Skip to main content
Erschienen in:

28.08.2024 | Gastrosonografie | CME

Therapeutische Endosonographie des Gastrointestinaltrakts

Leitliniengerechte Indikationen und Techniken

verfasst von: Dr. med. Manuela Götzberger, Franziska Franck

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 5/2024

zum CME-Kurs Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Durch die wachsende Expertise in der Durchführung qualitativ hochwertiger diagnostischer Endosonographien (EUS) und die breite Verfügbarkeit von longitudinalen Echoendoskopen mit großem Instrumentierkanal wurden die Voraussetzungen geschaffen, EUS-gestützte Eingriffe in therapeutischer Intention regelhaft durchzuführen. Mittlerweile hat sich das Spektrum der Methoden stark erweitert und findet zunehmend Berücksichtigung in den Therapiealgorithmen der entsprechenden Leitlinien. In diesem Beitrag wird ein Überblick über Indikationen und Empfehlungen zum technischen Vorgehen bei den häufigsten, direkt EUS-gestützten Interventionen gegeben. Diese umfassen EUS-gestützte Drainagen peripankreatischer Flüssigkeitskollektionen, EUS-Gallengangsdrainagen, EUS-Gallenblasendrainagen und EUS-Gastroenterostomosen. Die Durchführung sollte in erfahrenen Zentren unter interdisziplinärer Abstimmung erfolgen, sodass eine sichere Durchführung und wenn nötig ein rasches Komplikationsmanagement möglich ist.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Pfaffenbach B et al (1998) Endosonography controlled transgastric drainage of pancreatic pseudocysts. Dtsch Med Wochenschr 123(48):1439–1442CrossRefPubMed Pfaffenbach B et al (1998) Endosonography controlled transgastric drainage of pancreatic pseudocysts. Dtsch Med Wochenschr 123(48):1439–1442CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Van Wanrooij LJ et al (2022) Therapeutic endoscopic ultrasound: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Technical Review. Endoscopy 54:310–332CrossRefPubMed Van Wanrooij LJ et al (2022) Therapeutic endoscopic ultrasound: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Technical Review. Endoscopy 54:310–332CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Dumonceau JM et al (2019) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline—Update August 2018. Endoscopy 51:179–193CrossRefPubMed Dumonceau JM et al (2019) Endoscopic treatment of chronic pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline—Update August 2018. Endoscopy 51:179–193CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Arvanitakis M et al (2018) Endoscopic management of acute necrotizing pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) evidence-based multidisciplinary guidelines. Endoscopy 50:524–546CrossRefPubMed Arvanitakis M et al (2018) Endoscopic management of acute necrotizing pancreatitis: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) evidence-based multidisciplinary guidelines. Endoscopy 50:524–546CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Beyer G et al (2022) S3-Leitlinie Pankreatitis – Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 60:419–521PubMed Beyer G et al (2022) S3-Leitlinie Pankreatitis – Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 60:419–521PubMed
6.
Zurück zum Zitat Banks PA et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62:102–111CrossRefPubMed Banks PA et al (2013) Classification of acute pancreatitis—2012: revision of the Atlanta classification and definitions by international consensus. Gut 62:102–111CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Boxhoorn L et al (2021) Immediate versus postponed intervention for infected necrotizing pancreatitis. N Eng J Med 385(15):1372–1381CrossRef Boxhoorn L et al (2021) Immediate versus postponed intervention for infected necrotizing pancreatitis. N Eng J Med 385(15):1372–1381CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Khan M et al (2018) Endoscopic versus percutaneous management for symptomatic pancreatic fluid collections: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 06:E474–483CrossRef Khan M et al (2018) Endoscopic versus percutaneous management for symptomatic pancreatic fluid collections: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 06:E474–483CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Yang J et al (2019) Lumen-apposing stents versus plastic stents in the management of pancreatic pseudocysts: a large, comparative, international, multicenter study. Endoscopy 51(11):1035–1043CrossRefPubMed Yang J et al (2019) Lumen-apposing stents versus plastic stents in the management of pancreatic pseudocysts: a large, comparative, international, multicenter study. Endoscopy 51(11):1035–1043CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Yoon SB et al (2018) Metal versus plastic stents for drainage of pancreatic fluid collection: a meta-analysis. United European Gastroenterol J 6:729–738CrossRefPubMedPubMedCentral Yoon SB et al (2018) Metal versus plastic stents for drainage of pancreatic fluid collection: a meta-analysis. United European Gastroenterol J 6:729–738CrossRefPubMedPubMedCentral
11.
Zurück zum Zitat Hammad T et al (2018) Efficacy and safty of lumen-apposing metal stents in management of pancreatic fluid collections: are they better than plastic stents? A systematic review and meta-analysis. Dig Dis Sci 63:289–301CrossRefPubMed Hammad T et al (2018) Efficacy and safty of lumen-apposing metal stents in management of pancreatic fluid collections: are they better than plastic stents? A systematic review and meta-analysis. Dig Dis Sci 63:289–301CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Bang JY et al (2020) Lumen-apposing metal stent placemant for drainage of pancreatic fluid collections: predictors of adverse events. Gut 69:1379–1381CrossRefPubMed Bang JY et al (2020) Lumen-apposing metal stent placemant for drainage of pancreatic fluid collections: predictors of adverse events. Gut 69:1379–1381CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bapaye A et al (2017) Endoscopic ultrasonography-guided transmural drainage of walled-off pancreatic necrosis: comparison between a specially designed fully covered bi-flanged metal stent and multiple plastic stents. Dig Endosc 29:104–110CrossRefPubMed Bapaye A et al (2017) Endoscopic ultrasonography-guided transmural drainage of walled-off pancreatic necrosis: comparison between a specially designed fully covered bi-flanged metal stent and multiple plastic stents. Dig Endosc 29:104–110CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Guzma-Calderon E et al (2022) Head-to-head comparison between endoscopic ultrasound guided lumen apposing metal stent and plastic stents for the treatment of pancreatic fluid collections: a systematic review and meta-analysis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 29(2):198–211CrossRef Guzma-Calderon E et al (2022) Head-to-head comparison between endoscopic ultrasound guided lumen apposing metal stent and plastic stents for the treatment of pancreatic fluid collections: a systematic review and meta-analysis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 29(2):198–211CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Yokoe M et al (2018) Tokyo Guidelines 2018: diagnostic criteria and severity grading of acute cholecystitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 25:41–54CrossRefPubMed Yokoe M et al (2018) Tokyo Guidelines 2018: diagnostic criteria and severity grading of acute cholecystitis. J Hepatobiliary Pancreat Sci 25:41–54CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Endo I et al (2017) Optimal treatment strategy for acute cholecystitis based on predictive factors: Japan-Taiwan multicenter cohort study. J Hepatobiliary Pancreat Sci 24:346–361CrossRefPubMed Endo I et al (2017) Optimal treatment strategy for acute cholecystitis based on predictive factors: Japan-Taiwan multicenter cohort study. J Hepatobiliary Pancreat Sci 24:346–361CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Anderloni A et al (2016) Endoscopic ultrasound-guided transmural stenting for gallbladder drainage in high-risk patients with acute cholecystitis: a systematic review and pooled analysis. Surg Endosc 30:5200–5208CrossRefPubMed Anderloni A et al (2016) Endoscopic ultrasound-guided transmural stenting for gallbladder drainage in high-risk patients with acute cholecystitis: a systematic review and pooled analysis. Surg Endosc 30:5200–5208CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kalva NR et al (2018) Efficacy and safty of lumen apposing self-expandable metal stents for EUS guided cholecystostomy: a meta-analysis and systematic review. Can J Gastroenterol Hepatol 2018:7070961CrossRefPubMedPubMedCentral Kalva NR et al (2018) Efficacy and safty of lumen apposing self-expandable metal stents for EUS guided cholecystostomy: a meta-analysis and systematic review. Can J Gastroenterol Hepatol 2018:7070961CrossRefPubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Gutt C et al (2018) Aktualisierte S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 2018(56):912–966 Gutt C et al (2018) Aktualisierte S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur Prävention, Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 2018(56):912–966
21.
Zurück zum Zitat Van der Merwe SW et al (2022) Therapeutic endoscopic ultrasound: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 54:185–205CrossRefPubMed Van der Merwe SW et al (2022) Therapeutic endoscopic ultrasound: European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) Guideline. Endoscopy 54:185–205CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Teoh AYB et al (2020) Endosonography-guided gallbladder drainage versus percutaneous cholecystostomy in very high-risk surgical patients with acute cholecystitis: an international randomised multicentre controlled superiority trial (DRAC 1). Gut 69:1085–1091CrossRefPubMed Teoh AYB et al (2020) Endosonography-guided gallbladder drainage versus percutaneous cholecystostomy in very high-risk surgical patients with acute cholecystitis: an international randomised multicentre controlled superiority trial (DRAC 1). Gut 69:1085–1091CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Giovannini M, Moutardier V, Pesenti C et al (2001) Endoscopic ultrasound-guided bilioduodenal anastomosis: A new technique for biliary drainage. Endoscopy 33:898–900CrossRefPubMed Giovannini M, Moutardier V, Pesenti C et al (2001) Endoscopic ultrasound-guided bilioduodenal anastomosis: A new technique for biliary drainage. Endoscopy 33:898–900CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Sharaiha RZ, Khan MA, Kamal F et al (2017) Efficacy and safety of EUS-guided biliary drainage in comparison with percutaneous biliary drainage when ERCP fails: a systematic review and metaanalysis. Gastrointest Endosc 85:904914CrossRef Sharaiha RZ, Khan MA, Kamal F et al (2017) Efficacy and safety of EUS-guided biliary drainage in comparison with percutaneous biliary drainage when ERCP fails: a systematic review and metaanalysis. Gastrointest Endosc 85:904914CrossRef
28.
Zurück zum Zitat Paik WH, Park DH (2019) Outcomes and limitations: EUS-guided hepaticogastrostomy. Endosc Ultrasound 8(1):44–S49 Paik WH, Park DH (2019) Outcomes and limitations: EUS-guided hepaticogastrostomy. Endosc Ultrasound 8(1):44–S49
30.
Zurück zum Zitat Antonelli G et al (2020) Endoscopic ultrasound-guided gastro-enteric anastomosis: A systematic review and meta-analysis. Dig Liver Dis 52:1294–1301CrossRefPubMed Antonelli G et al (2020) Endoscopic ultrasound-guided gastro-enteric anastomosis: A systematic review and meta-analysis. Dig Liver Dis 52:1294–1301CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Perez-Miranda M et al (2017) EUS-guided gastrojejunostomy versus laparoscopic gastrojejunostomy: an international collaborative study. J Clin Gastroenterol 51:896–899CrossRefPubMed Perez-Miranda M et al (2017) EUS-guided gastrojejunostomy versus laparoscopic gastrojejunostomy: an international collaborative study. J Clin Gastroenterol 51:896–899CrossRefPubMed
32.
Zurück zum Zitat Ghandour B et al (2022) Classification, outcomes, and management of misdeployed stents during EUS-guided gastroenterostomy. Gastrointest Endosc 95:80–89CrossRefPubMed Ghandour B et al (2022) Classification, outcomes, and management of misdeployed stents during EUS-guided gastroenterostomy. Gastrointest Endosc 95:80–89CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Chandan S et al (2021) EUS-guided gastroenterostomy versus enteral stenting for gastric outlet obstruction: systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 2021(09):E496–E504 Chandan S et al (2021) EUS-guided gastroenterostomy versus enteral stenting for gastric outlet obstruction: systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 2021(09):E496–E504
34.
Zurück zum Zitat Van Helsema EE et al (2015) Self-expandable metal stent for malignant gastric outlet obstruction: A pooled analysis of prospective literature. World J Gastroenterol 21(43):12468–12481CrossRef Van Helsema EE et al (2015) Self-expandable metal stent for malignant gastric outlet obstruction: A pooled analysis of prospective literature. World J Gastroenterol 21(43):12468–12481CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Kumar A et al (2022) EUS-guided gastroenterostomy versus surgical gastroenterostomy for the management of gastric outlet obstruction: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 2022(10):E448–E458 Kumar A et al (2022) EUS-guided gastroenterostomy versus surgical gastroenterostomy for the management of gastric outlet obstruction: a systematic review and meta-analysis. Endosc Int Open 2022(10):E448–E458
36.
Zurück zum Zitat James TW et al (2020) EUS-guided gastroenteric anastomosis as a bridge to definitive treatment in benign gastric outlet obstruction. Gastrointest Endosc 91:537–542CrossRefPubMed James TW et al (2020) EUS-guided gastroenteric anastomosis as a bridge to definitive treatment in benign gastric outlet obstruction. Gastrointest Endosc 91:537–542CrossRefPubMed
37.
Zurück zum Zitat Khashab MA et al (2015) EUS-guided gastroenterostomy: the first U.S. clinical experience (with video). Gastrointest Endosc 82(5):932–938CrossRefPubMed Khashab MA et al (2015) EUS-guided gastroenterostomy: the first U.S. clinical experience (with video). Gastrointest Endosc 82(5):932–938CrossRefPubMed
38.
Zurück zum Zitat Bronswijk M et al (2021) Laparoscopic versus EUS-guided gastroenterostomy for gastric outlet obstruction: an international multicenter propensity score-matched comparison. Gastrointest Endosc 94:526–536.e2CrossRefPubMed Bronswijk M et al (2021) Laparoscopic versus EUS-guided gastroenterostomy for gastric outlet obstruction: an international multicenter propensity score-matched comparison. Gastrointest Endosc 94:526–536.e2CrossRefPubMed
39.
Zurück zum Zitat Mitsuhashi S et al (2024) Colonic-enteric lumen-apposing metal stents: a promising and safe alternative for endoscopic management of small-bowel obstruction. Gastrointest Endosc 99(4):606–613CrossRefPubMed Mitsuhashi S et al (2024) Colonic-enteric lumen-apposing metal stents: a promising and safe alternative for endoscopic management of small-bowel obstruction. Gastrointest Endosc 99(4):606–613CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapeutische Endosonographie des Gastrointestinaltrakts
Leitliniengerechte Indikationen und Techniken
verfasst von
Dr. med. Manuela Götzberger
Franziska Franck
Publikationsdatum
28.08.2024
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 5/2024
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-024-00821-8

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Die aktuelle S3-Leitlinie zu CLL strotzt vor Neuerungen

Vor kurzem wurde eine neue, grundlegend überarbeite Version der S3-Leitlinie Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) veröffentlicht.  Zu den wichtigsten Änderungen gehört, dass die Chemoimmuntherapie auf dem Rückzug ist.

Gluteuslappen nach Rektumkarzinom-Op. schützt vor Abszessen

Die Wunddeckung mit einem autologen Rotationslappen nach Entfernung eines Rektumkarzinoms konnte in einer randomisierten Studie gegenüber dem primären Wundverschluss vor allem in einer Hinsicht punkten: Sie führte deutlich seltener zu präsakralen Abszessen.

Appendizitis und Darminfarkt durch Blinddarm-Lipom

Eigentlich sind Lipome recht harmlos. Im Zäkum können sie jedoch erhebliche Komplikationen mit Darminfarkt und Appendizitis verursachen.

Auf einen Myokardinfarkt folgt häufig eine Herzinsuffizienz

Ein erneuter Myokardinfarkt sowie die Entwicklung einer Herzinsuffizienz sind wesentliche Komplikationen nach einem akuten Myokardinfarkt. Eine US-amerikanische Studie zeigt insbesondere ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herzinsuffizienz auf, von der nahezu ein Viertel der Patienten betroffen war.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.