Skip to main content

09.09.2024 | Gastrosonografie | CME-Kurs

Therapeutische Endosonographie des Gastrointestinaltrakts

Leitliniengerechte Indikationen und Techniken

CME-Punkte: 3

Für: Ärzte

Zertifiziert bis: 09.09.2025

Zertifizierende Institution: Ärztekammer Nordrhein
Dies ist Ihre Lerneinheit   Zum Artikel
Zusammenfassung
Lernziele
Zertifizierungsinformationen

Weiterführende Themen

Aktuelle Kurse aus dieser Zeitschrift

Therapeutische Endosonographie des Gastrointestinaltrakts

CME: 3 Punkte

Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick über die wichtigsten durch Endosonographie (EUS) gestützten Interventionen sowie deren Indikationen und Empfehlungen zum technischen Vorgehen. Diese umfassen EUS-gestützte Drainagen peripankreatischer Flüssigkeitskollektionen, EUS-Gallengangsdrainagen, EUS-Gallenblasendrainagen und EUS-Gastroenterostomosen.

Notfalldiagnostik im Gastrointestinaltrakt

CME: 3 Punkte

Gastrointestinale Notfälle sind häufig der Grund für eine Vorstellung in der Notaufnahme. Die PatientInnen müssen zeitnah einer Schnittbildgebung zugeführt werden, denn bei vielen der zugrunde liegenden Pathologien handelt es sich um lebensbedrohliche Notfälle. Dieser CME-Kurs vermittelt Ihnen die wichtigsten Differenzialdiagnosen und deren bildgebende Charakteristika.

Diagnostik und Therapie des hepatozellulären Karzinoms

CME: 3 Punkte

Die Prognose fällt bei einem hepatozellulären Karzinom, trotz deutlich verbesserter Therapieoptionen, vernichtend aus. Dieser CME-Kurs soll Ihnen zeigen, wie sie die verschiedenen Tumorstadien eines HCC unterscheiden können, welche Therapieoptionen in den einzelnen Stadien zur Verfügung stehen und warum die multidisziplinäre Betreuung von großem Nutzen sein kann.

Gastrointestinale Blutung im Alter

CME: 3 Punkte

Die gastrointestinale Blutung (GIB) ist einer der häufigsten Gründe für eine Hospitalisierung aufgrund einer gastrointestinalen Erkrankung. Die GIB zählt zu den häufigsten schweren Blutungen im klinischen Alltag und kann lebensbedrohlich verlaufen. In diesem CME-Kurs erfahren Sie mehr zum präendoskopischen Management der GIB im Allgemeinen und im oberen Bereich im Speziellen.