Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen. Klicken Sie auf den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.
Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: Wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B. NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
Die Schulterdystokie ist eine unvorhersehbare Notfallsituation, die bei jeder Geburt eintreten kann. Wer in der Geburtshilfe tätig ist, muss diese Komplikation frühzeitig erkennen und im Ernstfall schnell handeln. Welche Manöver und Strategien Leben retten können, erfahren Sie in diesem CME-Beitrag.
Eine Zweitgravida stellt sich in der 35. Schwangerschaftswoche (SSW) zur Besprechung des Geburtsmodus vor. In der Vorgeschichte: eine elektive Sectio mit laterokaudalem Myometriumriss links. Derzeit beklagt die Patientin leichte Schmerzen an der Uterotomienarbe, die Sonographie zeigt eine auffällige intraabdominelle Vorwölbung der Fruchtblase mit Nabelschnurschlingen und fetalen Anteilen. Welche Komplikation droht hier?
Eine 31-jährige, stillende Patientin stellt sich mit zunehmend übelriechendem Vaginalausfluss und anhaltender Schmierblutung vor. Zehn Monate zuvor hatte sie per Re-Sectio entbunden, bei der es intraoperativ zu einer Uterusatonie kam. Nun zeigt die Vaginalsonographie einen dramatischen Befund, der sofortiges Handeln erfordert.
Vier Tage post sectionem stellt sich eine 28-Jährige mit stärksten Kopf- und Nackenschmerzen vor. Diese bestünden seit der geburtshilflichen Periduralanästhesie und lassen sich zunächst analgetisch in den Griff bekommen. Kurz darauf entwickelt die Frau erst einen Krampanfall, dann eine zunehmende Ateminsuffizienz. Und dabei bleibt es nicht.
Humanmilchbasierte Ernährung stellt einen Eckpfeiler der medizinischen Gesamttherapie im Bereich der Neonatologie dar. Bei Früh- und kranken Neugeborenen zeigt sich der Einsatz von Humanmilch als morbiditäts- und mortalitätsrelevant. Ist Stillen …
Die Frage „Darf die Mutter weiter stillen?“ wird in der klinischen Praxis häufig gestellt, wenn eine medikamentöse Therapie notwendig wird. Diese Perspektive ist jedoch falsch. Die richtige Herangehensweise lautet: „Die Mutter stillt – welches …
Die Geburtshilfe hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert: Trotz historisch niedriger Mortalität bleibt die Sicherheit von Mutter und Kind stark von medizinischen Strukturen, Früherkennung und klaren Prozessen abhängig. Aktuelle …
Meningozelen können im Rahmen der fetalen Chirurgie schon im Mutterleib operiert werden. Doch auch bei einer beträchtlichen Größe ist eine postpartale Versorgung möglich, wie das Beispiel dieses Neugeborenen ziegt.
Hypertensive disorders in pregnancy are common and carry significant maternal and fetal risks. Robust evidence from the CHAP- and CHIP-studies support clear management strategies including validated home or office blood pressure measurements …
Jede Patientin hat das Recht, eine medizinische Maßnahme einzuwilligen oder abzulehnen – selbst dann, wenn die Entscheidung unvernünftig oder lebensgefährlich ist. Welche Aufklärungspflichten gelten für Behandelnde? Und wie lassen sich Haftungsfallen vermeiden?
Die Klimakrise – widergespiegelt u. a. in einem globalen Temperaturanstieg und verstärkter Luftverschmutzung – geht mit der Exazerbation gesundheitlicher Risiken einher, wovon insbesondere vulnerable Personengruppen, wie Schwangere und …
Setzen vorzeitige Wehen ein, kann eine medikamentöse Tokolyse entscheidend für den Schwangerschaftsverlauf sein. Doch wann ist die Wehenhemmung medizinisch sinnvoll, wie lange sollte sie erfolgen und welche Wirkstoffe kommen infrage? Diese und weitere Fragen beantwortet dieser Beitrag.
Etwa 11% aller Kinder weltweit kommen zu früh zur Welt. Die Ursachen dafür sind zwar vielfältig, allerdings könnte das Risiko gezielt minimiert werden. Welchen Beitrag können Progesteron, L-Arginin, Magnesium und andere Supplemente bei der Prävention von Frühgeburten leisten?
Die Prävention einer Frühgeburt bei Einlings- und Zwillingsschwangerschaften mit kurzer Zervix stellt eine klinische Herausforderung dar. Aktuell gibt es drei mögliche Interventionen: das Zervixpessar, die Cerclage und den totalen Muttermundverschluss. Welche Intervention wann zum Einsatz kommt, erfahren Sie im Beitrag.
Bei der Beckenendlage handelt es sich um eine Lageanomalie, die in 5 % der Schwangerschaften auftritt. Eine vaginale Entbindung ist für viele Schwangere möglich, ausschlaggebend ist hier die korrekte Selektion der Schwangeren. Ab der 36+0 SSW kann …
Habituelle AborteAborthabitueller (RSA) sind von der WHO definiert als 3 oder mehr konsekutive spontane FehlgeburtenFehlgeburt vor der 22. SSW und betreffen ca. 1–3 % aller Paare im reproduktionsfähigen Alter. Eine Reihe an Risikofaktoren wie …
Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, brauchen eine fachgerechte, traumasensible und rechtssichere Versorgung. Dies bundesweit sicherzustellen, ist Ziel der neuen S1-Leitlinie.
Schwangere mit Diabetes mellitus bringen ihre Kinder mit erhöhter Anfälligkeit für Infektionen zur Welt. Das hat eine US-Studie belegt und auch die Faktoren eruiert, die ein besonderes Risiko darstellen – wie etwa die Palette verfügbarer IgG-Antikörper im Nabelschnurblut.
Zucker, Impfungen oder Deo begünstigen Mammakarzinomrezidive – solchen und anderen Fehlinformationen begegnen Brustkrebsbetroffene häufig, wie die Ergebnisse einer US-Umfrage nahelegen.
Ob und wie sich eine menopausale Hormontherapie auf das Demenzrisiko auswirkt, ist seit Jahren umstritten. Eine systematische Übersichtsarbeit mit Metaanalyse mit Daten von über einer Million Frauen liefert Erkenntnisse und zeigt, warum die Frage noch nicht abschließend beantwortet ist.