Skip to main content

Gefässchirurgie

Ausgabe 1/2019

Real-World-Evidenz

Inhalt (18 Artikel)

Editorial

Dank, Stabwechsel und ein paar Gedanken

A. Larena-Avellaneda

Einführung zum Thema

Was ist die Realität hinter der Real-World-Evidenz?

C.-A. Behrendt

Open Access Leitthema

International Consortium of Vascular Registries

M. Venermo, A. Sedrakyan, J. Cronenwett

Open Access Leitthema

The Swedish vascular registry Swedvasc 1987–2018

B. Sigvant, K. Mani, M. Björck

Das Varizen-Register des DIGG

T. Noppeney, H. Nüllen, M. Storck, D. Böckler, C.-G. Schmedt, K. Walluscheck, R. Kellersmann, S. Demirel, T. Schmitz-Rixen

Paraplegie Netzwerk Grundlagenforschung

Endoplasmatisches Retikulum – mögliche Schaltzentrale des zellulären Stresses

F. Simon, W. Ibing, J. P. Minol

Arteriosklerose Gefäßmedizinische Evidenz

Ernährung und periphere arterielle Verschlusskrankheit – Teil 2

P. Daniels, E. S. Debus, R. T. Grundmann

Angiografie Der interessante Fall

Gluteale Ischämie als Folge eines akuten Verschlusses der A. profunda femoris

W. Garabet, N. Floros, P. Düppers, N. Ertas, H. Schelzig, A. Oberhuber

Ultraschall Vaskuläre Sonographie

Ultraschall bei Riesenzellarteritis

M. Aschwanden, S. Imfeld, W. Schäberle, D. Staub, T. Daikeler

In eigener Sache

Dank an die Gutachter 2018

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der SGG

Mitteilungen der SGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.