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Gefässchirurgie

Ausgabe 4/2009

Inhalt (14 Artikel)

Editorial

Nachwuchsförderung

H.-H. Eckstein

Editorial

Herrschaftswissen Ökonomie

A. Billing

Leitthema

Endovaskuläre Therapie bei A.-carotis-Stenosen

G. Bischoff, B. Schmitz, K.-H. Orend, Mühling B., L. Sunder-Plassmann, M. Bischoff

Leitthema

G-DRG-System 2009

A. Wenke, D. Franz, A. Billing, K. Schütz, N. Roeder

Übersichten

Endovaskuläre Behandlung akuter und chronischer Beckenvenenverschlüsse

T. Kölbel, M. Lindh, M. Åkesson, A. Gottsäter, K. Ivancev

Originalien

Die Entstehung der okklusiven Beckenarterienerkrankung bei Berufsathleten

H. Rimpler, A. Hinrichs , M. Wilaschek

Der interessante Fall

Globalisierung medizinischer Leistungen – oder: Wofür sich eine Gefäßprothese eignet!

H. Kleinhans, C. Scheiber, V. Henniges, C. Schulze, E. Thies

Der interessante Fall

Versorgung des Gastrointestinaltrakts über A.-iliaca-Kollaterale

T. Betz, M. Steinbauer, I. Töpel

Das aktuelle phlebologische Thema

Varizenchirurgie im Alter

S. Eder

CME - Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung

Design und Reporting klinischer Forschung

U. Mansmann

Mitteilungen der Gesellschaften

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.