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Gefässchirurgie

Ausgabe 6/2018

Innovationen in der Shuntchirurgie

Inhalt (15 Artikel)

Update Gefäßmedizin

pAVK: Interventionell

Einführung zum Thema

Innovationen in der Shuntchirurgie

M. K. Widmer

AV-Fisteln Leitthema

Innovativer externer Support verbessert Resultate arteriovenöser Fisteln

V. Müller, B. Globke, M. Nebrig, M. Schomaker, J. Pratschke, P. Olschewski

Open Access Cochlea Implantat Leitthema

Retroaurikulär fixierter Port zur Hämodialyse: erste klinische Erfahrung

M. K. Widmer, A. Arnold, D. E. Uehlinger, U. Dietrich, M. Caversaccio

Der interessante Fall

Shuntchirurgisches Kaleidoskop: Fall Nr. 3

H. Hakki, M. K. Widmer

Bauchaortenaneurysma Gefäßmedizinische Evidenz

Kurzfassung S3-Leitlinie zu Screening, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Bauchaortenaneurysmas

E. S. Debus, F. Heidemann, W. Gross-Fengels, A. Mahlmann, E. Muhl, K. Pfister, S. Roth, C. Stroszczynski, A. Walther, N. Weiss, M. Wilhelmi, R. T. Grundmann

Veränderung der Krankenhauskennzahlen von Diabetikern mit vaskulären Komplikationen in Deutschland

M. Olm, A. Kuehnl, E. Knipfer, M. Salvermoser, H.-H. Eckstein, A. Zimmermann

AV-Fisteln Netzwerk Grundlagenforschung

Shuntchirurgie in der Grundlagenforschung

G. Jung, K. Troidl, T. Schmitz-Rixen

Phlebografie Der interessante Fall

Persistierende V. cava superior links und die Auswirkung auf die Anlage eines Dialyseshunts

Y. N. Goßlau, F. Tsounis, S. Zerwes, A. Hyhlik-Dürr, G. Leissner

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.