Zum Inhalt

Gefässchirurgie

Ausgabe 7/2025 Leitlinien in der Gefäßchirurgie

Inhalt (17 Artikel)

Leitlinien – cui bono?

Axel Larena-Avellaneda

Leitlinien in der Gefäßchirurgie 2025

Thomas Bürger, Nikolaos Tsilimparis

ESVS AAA guidelines compared to German national guidelines—Can the discrepancies be resolved?

  • Open Access
  • Leitthema

Carlota Fernandez Prendes, Anders Wanhainen

Update Leitlinie arteriosklerotische Nierenarterienstenose

A. Oberhuber, O. Vonend, J. Radermacher, K. Stock, G. M. Richter, W. Ito, E. Blessing, E. Stegemann, B. Krabbe, M. Weckesser, T. Zeller, F. Mahfoud, K. Balzer

Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum – Zusammenfassung der S2k-Leitlinie

Dominic Mühlberger, Ferdinand Steinbacher, Alfred Obermayer

Fächerübergreifender Konsens in der Chirurgie

Doreen Richardt, Maya Niethardt, Andrea Kreuder

Die Chancen der Telemedizin in der Gefäßchirurgie in Deutschland – eine Beschreibung des Aachener Modells

Alexander Gombert, Christian Uhl, Gernot Marx, Judith Ibba, Sandra Dohmen

Hämodynamik meets Zellbiologie – Interaktion zwischen Endothel- und Gefäßmuskelzellen sowie Interventionsmöglichkeiten

Juliana Heidler, Pavel Goglev, Sabine Wipper, Alexander Oberhuber, Thorsten Eierhoff

Update PO(N)V – Was gibt es Neues zu Prophylaxe und Therapie von Übelkeit und Erbrechen nach Operationen?

S. Knoth, B. Weber, H. Lotz, B. Vojnar, L. H. J. Eberhart

CME: 3 Punkte
Zum CME-Kurs
CME icon

Mitteilungen der DGG

  • Mitteilungen der DGG

Erratum zu: Endovaskuläre Explantation eines in die suprarenale Aorta abdominalis dislozierten PFO-Okkluder-Device

  • Open Access
  • Erratum

Marc Abraham, Peter Nordbeck, Ralph Kickuth, Dominik Peter

Aktuelle Ausgaben

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Hyperparathyreoidismus: Operation kann vor Diabetes schützen

Ein chirurgischer Eingriff kann für Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus gegenüber dem konservativen Management metabolisch von Vorteil sein. Denn wie eine Studie zeigt, senkt die Operation das Diabetesrisiko.

Perioperative Ernährungstherapie oft nicht leitliniengerecht

Beim Ernährungsmanagement vor und nach einer Krebs-Op. im Gastrointestinaltrakt klafft offenbar eine große Lücke zwischen Leitlinienempfehlungen und klinischer Praxis. Darauf deuten die Ergebnisse einer Umfrage in 263 deutschen Zentren hin.

CT-Verzicht und Übertherapie: Ein häufiges Problem bei Ballonsinuplastik

Seit etwa 20 Jahren ist die Ballonsinuplastik als Option für die Therapie der chronischen Rhinosinusitis verfügbar. Zwei Studien haben sich nun mit der Frage beschäftigt, ob das Verfahren adäquat angewendet wird.

Operationen am Morgen sind weniger riskant

Patientinnen und Patienten, die schon früh am Tag auf dem OP-Tisch zu liegen kommen, haben bessere Überlebenschancen als am Nachmittag operierte. Allerdings sind die im Zuge einer Studie ermittelten Mortalitätsraten insgesamt niedrig und die Differenzen gering – wenngleich signifikant.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Leitthema: Leitlinien - Titelbild/© [M] MQ-Illustrations / stock.adobe.com, Narbe an Hals einer Frau nach Operation/© SusaZoom / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Person isst eine Krankenhaus-Mahlzeit/© gballgiggs / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Ärztin blickt auf Uhr/© Krakenimages.com/stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)