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Gefässchirurgie

Ausgabe 8/2021

Seltene Erkrankungen und Onkologie

Inhalt (16 Artikel)

Editorial

Wenn Weihnachten ist …

Axel Larena-Avellaneda

Seltene Erkrankungen Einführung zum Thema

Seltene Erkrankungen und Onkologie in der Gefäßchirurgie

Alexander Hyhlik-Dürr, Markus Steinbauer

Beinulkus Leitthema

Pyoderma gangraenosum – wenn Inflammation ulzeriert

Bastian P. Gerjol, Sandra Schuh, Julia Welzel

Aneurysmen Leitthema

Venöse Aneurysmen: Anatomie und klinisches Management

Sebastian Zerwes, Johanna Kuchar, Tobias Warm, Hannes Ruhnke, Alexander Hyhlik-Dürr

Sarkome Leitthema

Gefäßrekonstruktionen im Rahmen der Resektion von mediastinalen, retroperitonealen und peripheren Sarkomen

Brigitta Lutz, Florian Ehehalt, Johanna Kirchberg, Klaus-D. Schaser, Jürgen Weitz, Christian Reeps

Thrombose Leitthema

Wahl der Gefäßersatzmaterialien in der onkologischen Chirurgie

Armir Arnautovic, Klaus Grabitz, Hubert Schelzig, Artis Knapsis

Kaposi-Sarkom Leitthema

Primäre maligne Gefäßtumoren

E. Sebastian Debus, Justus Müller

Netzwerk Grundlagenforschung

Hyperspektrale Bildgebung in der Wund- und Gefäßmedizin als neue diagnostische Dimension: Technische Grundlagen und medizinische Anwendung – Teil 1

Katharina Wolters, Waseem Garabet, Matthias Makosch, Florian Simon, Hubert Schelzig, Julian-Dario Rembe

Open Access Nierenkarzinom Der interessante Fall

Spinaler Querschnitt nach EVAR bei bestehendem Nierenzellkarzinom

Johanna Kuchar, Björn Sommer, Ehab Shiban, Yvonne N. Gosslau, Alexander Hyhlik-Dürr

Mitteilungen der DGG

Mitteilungen der DGG

Aktuelle Ausgaben

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.