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Gefäßchirurgie

Kasuistiken zum Thema

23.06.2021 | Muskuloskelettale Radiologie | Quiz | Ausgabe 9/2021 Zur Zeit gratis

Schmerz in der unteren Extremität nach einer Laparoskopie

Differenzialdiagnostische Überlegungen

Eine 49-jährige Patientin stellte sich einen Tag nach einer Laparoskopie bei Ihnen vor. Sie klagt über Schmerzen in der rechten Wade, mit einhergehender Rötung und Schwellung. Was hat die Patientin?

Autoren:
Dr. med. Jennifer Thaeren, Gülcihan Akgül, Dr. med. Arnd Winnesberg, Dr. med. Susanne Greschus

30.04.2021 | Gastroenterologische Notfallmedizin | Kasuistiken | Ausgabe 10/2021

Fataler Verlauf bei oberer Gastrointestinalblutung

Wegen „schwerer Atemnot mit Hämoptysen“ wird der Rettungsdienst zu einem 54-Jährigen gerufen. Der Mann habe massiv und schwallartig hellrotes Blut erbrochen. Bei Verdacht auf eine obere Gastrointestinalblutung wird in der Klinik, vor der geplanten Notfallgastroskopie, per CT abgeklärt. Es zeigt sich eine seltene Differenzialdiagnose mit oftmals fulminantem Verlauf.

Autoren:
Julia Johanna Grannemann, Achim Röper, Sebastian Rehberg, Gerrit Jansen

28.01.2021 | SARS-CoV-2 | Der interessante Fall | Ausgabe 4/2021 Zur Zeit gratis

Komplikation nach SARS-CoV-2: plötzlich kritische Ischämie!

Ein 49-jähriger Patient mit Schmerzen sowie sensorischen und motorischen Defiziten im linken Fuß stellt sich bei Ihnen vor. Die Beschwerden bestehen seit 4–6 h. Dazu kommt eine Covid-19-Infektion. Was vermuten Sie?

Autoren:
J. Meier, F. A. Vallejos Köhnenkamp, K. Zierke, P.-A. Triebke, Prof. Dr. H.-G. Fieguth

13.01.2021 | Rohrprothese | Der interessante Fall | Ausgabe 2/2021

Fremdkörper in der A. femoralis communis dextra

Embolie eines Stentfragments aus der A. mesenterica superior nach T-EVAR bei komplizierter B-Dissektion

Ein 50-jähriger Patient aufgrund stärkster, reißender Rückenschmerzen in unserer Notaufnahme vor. In der entsprechenden CT-Angiographie zeigte sich eine Aortendissektion. Der Befund wurde mittels T‑EVAR saniert. In der postoperativen Verlaufskontrolle zeigte sich jedoch noch ein ganz anderes Problem.

Autoren:
Dr. med. U. Werra, PD Dr. med. T. Petzold

25.09.2019 | Spezielle Notfallmedizin | Kasuistiken | Ausgabe 7/2019

Fataler Verlauf bei vermeintlich unspezifischem Rückenschmerz

Ein junger Patient wird aufgrund typischer immobilisierender Schmerzen des unteren Rückens in die Notaufnahme eingeliefert. Im Verlauf kommt es trotz Maximaltherapie zu einem Multiorganversagen, der Patient verstirbt am zwölften Tag nach Aufnahme. Schuld war eine äußerst seltene Ursache.

Autoren:
MBA Dr. med. P. Kellner, M. Abendroth, S. Beckmann, C. Paul, M. Burbelko

13.08.2019 | Infektionen in der Gefäßchirurgie | Der interessante Fall | Ausgabe 8/2019

Wenn zwei seltene Ereignisse zusammenkommen – Hätten Sie es gewusst?

Ein 85-jähriger Mann stellte sich mit geschwollenem rechten Bein vor. Als Begleiterkrankungen wurde ein Diabetes und arterieller Hypertonus angegeben. Das Hautkolorit war normal. Es bestand keine Claudication und die Leisten- sowie peripheren Pulse waren gut tastbar. Es bestand klinisch der Verdacht auf eine venöse Abflussstörung. Wie lautet Ihre Diagnose?

Autoren:
A. Kimkov, H. Müller-Molina

09.05.2019 | Operationen des Dünn- und Dickdarmes | Bild und Fall | Ausgabe 7/2019

Eine seltene Differenzialdiagnose des Perianalabszesses

Eine 29-jährige Patientin stelltsich aufgrund akut einsetzender perianaler Schmerzen in der Notaufnahme vor. Es bestanden keine relevanten Vorerkrankungen. Anamnestisch gab es keinen Hinweis auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung und peranale Blutungen wurden verneint. Eine Koloskopie war noch nie durchgeführt worden. Wie lautet Ihre Diagnose?

Autoren:
Dr. B. Scholtes, M. Zähringer, M. Schäffer

07.03.2019 | Diagnostik in der Angiologie | Wie lautet Ihre Diagnose? | Ausgabe 3/2019

Belastungsdyspnoe und erhöhte Leberwerte bei einer 55-Jährigen – was war die Ursache?

Eine 55-jährige Patientin wurde zur Abklärung einer unklaren Hepatopathie eingewiesen. Die Patientin berichtete über eine Bauchumfangszunahme in den letzten Wochen; zudem gab sie eine Belastungsdyspnoe an. Wie lautet Ihre Diagnose?

Autoren:
Dr. C. Kenn, J. Stollfuss, B. Duymaz, A. E. May

25.09.2018 | Gefäßchirurgie | Leitthema | Ausgabe 7/2018

AVM: Mein schwierigster Fall

Ein Patient mit einer arteriovenösen Malformation (AVM) vom Yakes-Typ IIIB am Unterarm war bereits vor einigen Jahren bei mir vorstellig und wurde aufgrund der Risiken einer Gewebsnekrose als nicht behandelbar eingestuft. In der Zwischenzeit wurde die Yakes-Klassifikation für AVM entwickelt und eine Heilung des großen Unterarmulkus war möglich.

Autor:
Dr. R. L. Vogelzang

29.03.2017 | Operative Therapie | Bild und Fall | Ausgabe 8/2017

Warum mumifizierte der Fuß?

Ein 33-jähriger Mann zog sich an der Fußsohle eine Schnittwunde durch eine Glasscherbe zu. Da er an einer Angstphobie leidet, geht er 2 Monate nicht zum Arzt. Danach ist sein Fuß nekrotisiert und mumifiziert. Wie lautet Ihre Diagnose?

Autoren:
Dr. med. D. Zajonz, Dr. med. N. von der Höh, PD Dr. med. M. Moche, T. Lingscheidt, Prof. Dr. med. C. Josten, Prof. Dr. med. C.-E. Heyde, PD Dr. med. U. J. A. Spiegl

05.08.2016 | Operation am Lymphsystem | Bild und Fall | Ausgabe 3/2017

Intraabdominelle Raumforderung im Neugeborenenalter

Als sonographischer Zufallsbefund fiel eine multizystische, intraabdominelle Raumforderung einer 7 Tage alten Patientin auf. Die multiplen Zysten zeigen ein rein flüssigkeitsintenses Signal, sie zeigen z. T. schmale Septierungen und Wände, welche eine Kontrastmittelaufnahme aufweisen. Kennen Sie bereits die Diagnose?

Autoren:
C. U. Götz, P.-C. Krüger, W. Barthlen

26.04.2016 | Gefäßchirurgie | Der interessante Fall | Ausgabe 3/2016 Open Access

Pseudoaneurysma nach Kanülierung der A. radialis

Ein 84-jähriger Mann stellte sich mit einer 2‑wöchigen Vorgeschichte einer progressiv zunehmenden, schmerzlosen, pulsierenden Schwellung im Bereich des rechten Handgelenks vor. Der Patient war zuvor am A. radialis rechts für eine invasiv-arterielle Druckmessung (Monitoring) kanüliert worden.

Autoren:
Dr. J. C. Ellacuriaga San Martin, K. Linni, J. Schneider, M. Kraßnitzer, T. Hölzenbein
Bildnachweise