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Gefässchirurgie

Interventionen bei Tumorkompression der großen und suprakardialen Venen

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Die Symptome zentralvenöser Verschlussprozesse im Rahmen von Tumorerkrankungen unterscheiden sich nicht von denen anderweitig bedingter Flusshindernisse und können mitunter das Erstsymptom einer malignen Erkrankung sein. Die äußere, tumorbedingte Kompression wie auch die Infiltration der zentralen Venen repräsentieren unabhängig von der Tumorentität ein fortgeschrittenes Tumorleiden, dessen klinische Symptomatik chronisch schleichend bis akut progredient und vital bedrohlich sein kann und dessen Ausprägung von der Kompetenz der Kollateralsysteme bestimmt wird.

Fragestellung

Welche Interventionen und flankierenden Therapien sind bei Tumorkompressionen der großen und suprakardialen Venen indiziert?

Material und Methoden

Diskussion der verschiedenen Interventionsmöglichkeiten und flankierenden Therapien unter Berücksichtigung der aktuellen Datenlage.

Ergebnisse

Das Behandlungsziel ist abhängig von der aktuellen Klinik und der individuellen Prognose primär palliativ oder unterstützt ein kuratives, mitunter aggressives interdisziplinäres Behandlungskonzept. Die zentralvenösen Interventionen sind standardisiert und basieren zumindest für den oberen Einflusstrakt auf akzeptierten Algorithmen mit Ergebnissen, die denen der chirurgischen oder adjuvanten Therapie überlegen scheinen.

Schlussfolgerungen

Der Leidensdruck der Patienten, die hohe technische wie klinische Erfolgsrate und das sehr geringe Begleitrisiko einer endovenösen Therapie rechtfertigen ein aggressives Vorgehen, um die Lebensqualität wiederherzustellen oder eine vitale Bedrohung abzuwenden, auch wenn die Lebenserwartung in den meisten Studien bei nur wenigen Monaten lag.
Titel
Interventionen bei Tumorkompression der großen und suprakardialen Venen
Verfasst von
Dr. J. Teßarek
H. Görtz
R. Cordial
Publikationsdatum
21.11.2016
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Gefäßchirurgie
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-016-0222-y
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