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Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 2/2020

12.02.2020 | Osteonekrosen | Operative Techniken

Gefäßgestieltes Beckenkammtransplantat zur Behandlung der Femurkopfnekrose

verfasst von: Dr. A. Asmus, K. Vogel, A. Vogel, F. Eichenauer, S. Kim, A. Eisenschenk

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Operationsziel

Darstellung einer nur noch selten durchgeführten Operationstechnik zur Hebung und Implantation eines gefäßgestielten Beckenkammtransplantates ohne die Notwendigkeit von Kenntnissen zu speziellen mikrochirurgischen Techniken oder Komplikationen freier gefäßgestielter Transplantate mit dem Ziel der sicheren Ausheilung von Femurkopfnekrosen.

Indikationen

Frühe Stadien der Knochennekrose bis Stadium II nach ARCO (Association Research Circulation Osseous), ggf. frühes Stadium III bis zum Nachweis einer Frakturlinie („crescent sign“), jedoch ohne mechanische Insuffizienz.

Kontraindikationen

Femurkopfnekrose in späteren Stadien (ARCO III) mit subchondraler Fraktur und Gelenkeinbruch. Patienten mit mangelnder Fähigkeit zur postoperativen Entlastung oder problematischer Gefäßversorgung durch stattgehabte Radiatio oder Operation an ipsilateralen Leistenlymphknoten, Gefäßanomalien oder schwerer Arteriosklerose.

Operationstechnik

Ausräumen der Femurkopfnekrose und Implantation eines gefäßgestielten Beckenkammspanes.

Weiterbehandlung

Freie Beugung des Hüftgelenkes nach 4 Wochen postoperativ. Vermeiden der Außenrotation für 3 Monate sowie Entlastung des betroffenen Beines für 3 bis 6 Monate postoperativ in Abhängigkeit der knöchernen Konsolidierung.

Ergebnisse

Vaskularisierte Transplantate zeigen in der Behandlung der Femurkopfnekrose einen deutlichen Vorteil gegenüber avaskulären Transplantaten sowohl radiologisch als auch in der Funktionalität. Trotz der genannten Verbesserungen findet sich im 5‑Jahres-Follow-up im Stadium II durchschnittlich bei 25 % der Patienten ein weiterer radiologischer Progress. Im Stadium III zeigt sich mit allen revaskularisierenden Methoden eine weitere Zunahme der Nekrose mit fortschreitendem Kollaps und der Notwendigkeit der TEP-Implantation im Verlauf. Bei vergleichbarem Outcome nach freier gefäßgestielter Fibula und den wenigen Fällen mit ortsständigem gefäßgestieltem Beckenkammtransplantat muss festgehalten werde, dass die operativen Risiken, neben der anatomisch anspruchsvollen Hebung, trotz biologisch günstigem Transplantat im Vergleich deutlich höher liegen. Heutzutage wird vorwiegend das freie gefäßgestielte Fibulatransplantat für die Behandlung der Femurkopfnekrose angewendet.
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Metadaten
Titel
Gefäßgestieltes Beckenkammtransplantat zur Behandlung der Femurkopfnekrose
verfasst von
Dr. A. Asmus
K. Vogel
A. Vogel
F. Eichenauer
S. Kim
A. Eisenschenk
Publikationsdatum
12.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-020-00650-2

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