Zum Inhalt
Die Dermatologie

Geigerknoten

  • 01.10.2013
  • Kurzkasuistiken
Erschienen in:

Zusammenfassung

Der Geigerknoten ist eine seltene Sonderform der Acne mechanica. Hierbei findet sich an der links zervikalen Seite bei Geigern und Bratschern ein bräunlich erythematös, unscharf begrenzter Nodus bei meist palpatorisch derbem Aspekt. Diese Sonderform im Patientenkollektiv von Instrumentalmusikern ist eine therapeutische Herausforderung für den behandelnden Arzt, da die mit auslösende mechanische Belastung durch das Instrumentenspiel weiter besteht, sofern sie nicht musikermedizinisch etwa durch Haltungskorrektur und Veränderung des Kinnhalters korrigiert wird. Wir berichten über den Fall einer 72-jährigen, seit der Kindheit Geige spielenden Patientin, die im Verlauf von 1,5 Jahren links zervikal einen isoliert subepidermalen bräunlich erythematösen Nodus mit verruköser Oberfläche entwickelte. Abpolsternde Maßnahmen waren nicht erfolgreich. Die Exzision des betroffenen Areals mit primärem Wundverschluss, Optimierung der Körperhaltung zur Verringerung des Anpressdrucks sowie der Subluxation des linken Kiefergelenks und Zwischenlegen eines Halstuches bildeten ein multimodales Therapiekonzept.
Titel
Geigerknoten
Verfasst von
C. Knierim
W. Goertz
J. Reifenberger
B. Homey
Dr. S. Meller
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Dermatologie / Ausgabe 10/2013
Print ISSN: 2731-7005
Elektronische ISSN: 2731-7013
DOI
https://doi.org/10.1007/s00105-013-2647-5
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Dermatologie (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Dermatologie

Bildgebung in der Nachsorge von Melanomen womöglich nutzlos?

Verschiedene Leitlinien zum Melanom, darunter die deutsche, empfehlen in der Nachsorge von Patienten mit hohem Rückfallrisiko, die Betroffenen routinemäßig einer Schnittbildgebung zu unterziehen. Wie nützlich das ist, soll die TRIM-Studie herausfinden.

Nagelverfärbungen als Indikatoren systemischer Erkrankungen

Veränderungen der Nagelfarbe und der Gefäßstruktur des Nagelbetts können frühe Anzeichen systemischer Erkrankungen sein. Eine aktuelle Übersichtsarbeit fasst die wichtigsten klinischen Befunde zusammen und erläutert deren diagnostische Relevanz für die ärztliche Praxis.

Podcast

Frailty: Funktionalität erhalten – aber wie?

Ab 60 Jahren in die Muckibude? Häufiger ein Frühstücksei im Alter? Zurückhaltung bei der Blutdruckregulation? Persönlich wie auch fachlich besprechen Markus M. Lerch und Cornel Sieber die Besonderheiten bei Prävention und Therapien im Alter. Und was es eigentlich bedeutet, gebrechlich – also frail – zu sein.

Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Neue Wirkprinzipien beim Melanom optimal einsetzen

Ab 2011 wurden mit BRAF-/MEK- und Checkpoint-Inhibitoren sowie onkolytischen Viren mehrere innovative Wirkansätze für die Therapie des metastasierten Melanoms zugelassen. Auf dem DGHO-Kongress stellte Prof. Annkristin Heine, Graz, den aktuellen Erkenntnisstand zur optimalen Sequenz, Dauer und zu Deeskalationsmöglichkeiten der neueren Therapien vor.

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, DGIM Podcast-Reihe - Frailty/© (M) David L / peopleimages.com / Stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell), Melanom Nahaufnahme/© selvanegra / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell)