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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2019

21.11.2019 | Gelenkinfektionen | Leitthema

Nachweis von Cutibacterium in der Schulterchirurgie

Inzidenz und therapeutische Konsequenz

verfasst von: J. F. Schader, Dr. med. R. Hudek, PD Dr. med. A. Trampuz, Prof. Dr. med. M. Scheibel

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 4/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Anzahl an schulterchirurgischen Operationen ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Mit zunehmenden diagnostischen Möglichkeiten, chronische periprothetische Infektionen zu detektieren, ist die Inzidenz der Cutibacterium-Infektion (früher Proprionibacterium) in der Schulterchirurgie gestiegen.

Fragestellung

Diese Arbeit beschäftigt sich mit Diagnostik, Inzidenz und therapeutischer Konsequenz der Cutibacterium-Infektion in der Schulterchirurgie mit dem Ziel, langwierige und kostenträchtige Krankheitsverläufe nach schulterchirurgischen Eingriffen zu vermeiden.

Ergebnisse

Verschiedene Studien identifizierten Cutibacterium als den häufigsten pathogenen Keim bei periprothetischen Schulterinfektionen. Jedoch sollte bedacht werden, dass der Nachweis des Cutibacterium im Schulterbereich auch ohne klinische Zeichen einer Infektion vorliegen kann und nicht immer eine sofortige therapeutische Konsequenz gezogen werden muss. Die aktuellen Richtlinien zur Therapie beinhalten eine Implantatentfernung sowie eine antimikrobielle Therapie für 12 Wochen.

Schlussfolgerung

Es sollte ein größeres Bewusstsein über die Inzidenz von Cutibacterium-Infektionen in der Schulterchirurgie herrschen. Die Evidenz der aktuellen Therapieempfehlung sollte durch weitere prospektive, randomisierte, kontrollierte Studien geprüft werden.
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Metadaten
Titel
Nachweis von Cutibacterium in der Schulterchirurgie
Inzidenz und therapeutische Konsequenz
verfasst von
J. F. Schader
Dr. med. R. Hudek
PD Dr. med. A. Trampuz
Prof. Dr. med. M. Scheibel
Publikationsdatum
21.11.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-019-00439-y

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