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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 1/2016

Inhalt (14 Artikel)

Original Article

A novel biodegradable external mesh stent improved long-term patency of vein grafts by inhibiting intimal–medial hyperplasia in an experimental canine model

Atsuhiko Sato, Shunsuke Kawamoto, Mika Watanabe, Yusuke Suzuki, Goro Takahashi, Naoki Masaki, Kiichiro Kumagai, Yoshifumi Saijo, Koichi Tabayashi, Yoshikatsu Saiki

Original Article

Hypertrophic aortic branches can potentially cause critical problems during minimally invasive cardiac surgery

Toshinori Totsugawa, Taichi Sakaguchi, Arudo Hiraoka, Yusuke Irisawa, Kazuki Maeda, Hidenori Yoshitaka

Case Report

A cure with successful staged treatment of aortoesophageal fistula

Akiko Tanaka, Toshihito Sakamoto, Masamichi Matsumori, Tatsuya Imanishi, Tetsu Nakamura, Kenji Okada, Yutaka Okita

Case Report

Myectomy as an alternative solution for systolic anterior motion in a patient who underwent mitral valve repair

Satoru Domoto, Kozo Morita, Hiroyuki Koike, Atsushi Iguchi, Kazuhiko Uwabe, Hiroshi Niinami

Case Report

A cardiac hemangioma treated by a right minithoracotomy approach with thoracoscopic assistance

Katsuaki Sakai, Kazuyoshi Tanigawa, Tomohiro Odate, Takashi Miura, Akira Tsuneto, Kuniko Abe, Koji Hashizume, Kiyoyuki Eishi

Case Report

Severe bioprosthetic mitral valve stenosis in pregnancy

Jerson Munoz-Mendoza, Veronica Pinto Miranda, Tanyanan Tanawuttiwat, Amit Badiye, Sandra V. Chaparro

Case Report

Cavernous hemangioma of the posterior mediastinum with bony invasion

Takamasa Yun, Hidemi Suzuki, Tetsuzo Tagawa, Takekazu Iwata, Teruaki Mizobuchi, Shigetoshi Yoshida, Masashi Yamazaki, Ichiro Yoshino

Case Report

Adenomatoid tumor of the mediastinum

Masaki Goto, Mika Uchiyama, Kyoko Kuwabara

Case Report

Late cardiac effect of radiation therapy on a young woman with mediastinal Hodgkin’s lymphoma

Ken Kodama, Hiroshi Takami, Masahiro Izumi, Yoshimune Hiramoto, Kyotaro Yoshida, Kiyonori Nishioka, Masahiko Higashiyama

How to Do It

Novel surgical incision for treatment of extensive aortic aneurysm: a case of straight incision with rib-cross (SIRC) approach

Yosuke Inoue, Kenji Minatoya, Tatsuya Oda, Yoshimasa Seike, Hiroshi Tanaka, Hiroaki Sasaki

How to Do It

Novel paravertebral block during single-incision thoracoscopic surgery for primary spontaneous pneumothorax

Kenji Tsuboshima, Machiko Nagata, Teppei Wakahara, Yasumi Matoba, Wataru Nishio, Yoshimasa Maniwa

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.