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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 11/2008

Inhalt (10 Artikel)

Case Report

Large-cell neuroendocrine carcinoma without immunohistological positivity or serum elevation of CEA until relapse

Yasutaka Watanabe, Shunsuke Endo, Hiroyoshi Tsubochi, Mitsuhiro Nokubi, Shinichiro Koyama, Yasunori Sohara

Case Report

Surgical management and treatment of a traumatic right atrial rupture

Takeshi Hakuba, Naoki Minato, Toshinori Minematsu, Keiji Kamohara

Case Report

Thyroid carcinoma with extensive tumor thrombus in the atrium

Yuko Yamagami, Masayuki Tori, Masayuki Sakaki, Shigeaki Ohtake, Masaaki Nakahara, Kazuyasu Nakao

Case Report

Tricuspid valve replacement and levosimendan

Ferit Cicekcioglu, Ali Ihsan Parlar, Levent Altinay, Kerem Yay, Salih Fehmi Katircioglu

Case Report

Levosimendan and severe pulmonary hypertension during open heart surgery

Ferit Cicekcioglu, Ali Ihsan Parlar, Ozgur Ersoy, Kerem Yay, Alaa Hijazi, S. Fehmi Katircioglu

Case Report

Large-cell neuroendocrine carcinoma in the thymus

Seiji Mega, Mitsuru Oguri, Ryosuke Kawasaki, Kazuaki Hazama, Kazuhiro Iwai, Satoshi Kondo

Case Report

Pulmonary embolism and cerebral venous thrombosis after thoracoscopic surgery for benign pulmonary disease

Takehiro Sakai, Yuta Ogura, Daisuke Kimura, Junichi Narita, Takemichi Suto, Ikuo Fukuda

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.