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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 12/2009

Inhalt (11 Artikel)

Current Topics Review Article

Preservation solution for lung transplantation

Yoshinori Okada, Takashi Kondo

Original Article

Magnetic resonance-thoracic ductography: imaging aid for thoracic surgery and thoracic duct depiction based on embryological considerations

Itsuko Okuda, Harushi Udagawa, Junji Takahashi, Hiromi Yamase, Tadasu Kohno, Yasuo Nakajima

Original Article

Symptomatic gastroesophageal reflux disease after lung transplantation

Ezequiel J. Molina, Scott Short, Glen Monteiro, John P. Gaughan, Mahender Macha

Case Report

Acute pulmonary embolism after cerebral infarction associated with a mobile thrombus in the ascending aorta

Masato Nakajima, Koji Tsuchiya, Yoshihiro Honda, Hiroshi Koshiyama, Tatsuho Kobayashi

Case Report

Radio-guided thoracoscopic surgery with 99mTc-methoxy-isobutylisonitrile for treating an ectopic mediastinal parathyroid adenoma in an adolescent girl

Yoshihiro Minamiya, Hajime Saito, Manabu Ito, Satoru Motoyama, Yoshihisa Katayose, Jun-ichi Ogawa

Case Report

End-stage localized bronchiectasis mimicking a hemangioma

Sayaka Otani, Shunsuke Endo, Hiroyoshi Tsubochi, Mitsuhiro Nokubi, Shinichiro Koyama

Case Report

Bilateral multiple sclerosing hemangiomas of the lung

Ryo Maeda, Noritaka Isowa, Hiroshi Miura, Hirokazu Tokuyasu, Yuji Kawasaki, Kazumichi Yamamoto

Case Report

Primary malignant melanoma of the lung with rapid progression

Ryo Maeda, Noritaka Isowa, Hideyuki Onuma, Hiroshi Miura, Hirokazu Tokuyasu, Yuji Kawasaki

How to Do It

Foldback technique for aortic anastomosis of free right internal thoracic artery in coronary artery bypass grafting

Toshiaki Ito, Tomonobu Abe, Koji Yamana, Tomo Yoshizumi, Tamami Kawamura, Masatoshi Sunada

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.