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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 12/2014

Inhalt (8 Artikel)

Current Topics Review Article

Video-assisted thoracic surgery for lung cancer: republication of a systematic review and a proposal by the guidelines committee of the Japanese Association for Chest Surgery 2014

Shin-ichi Yamashita, Taichiro Goto, Takeshi Mori, Hirotoshi Horio, Yoshihisa Kadota, Takeshi Nagayasu, Akinori Iwasaki

Open Access Original Article

Analysis of myocardial temperature changes in conventional isolated coronary artery bypass grafting

Hiroshi Okamoto, Akinori Tamenishi, Toshihiko Nishi, Takao Niimi

Open Access Original Article

Conventional surgical repair of traumatic rupture of the thoracic aorta

Kiyoshi Chiba, Hiroyuki Abe, Yosuke Kitanaka, Takeshi Miyairi, Haruo Makuuchi

Original Article

Initial results of robot-assisted thoracoscopic surgery in Japan

Hiroshige Nakamura, Takashi Suda, Norihiko Ikeda, Morihito Okada, Hiroshi Date, Makoto Oda, Akinori Iwasaki

Open Access Case Report

A case of postpartum spontaneous coronary artery dissection

Minoru Okamoto, Mutsuo Tanaka, Masanobu Ishii, Tsuyoshi Honda, Hidenobu Koga, Yuji Miyao, Kazuteru Fujimoto, Toshihiko Murayama

Case Report

Hoarseness caused by arytenoid dislocation after surgery for lung cancer

Nobuyasu Kurihara, Kazuhiro Imai, Yoshihiro Minamiya, Hajime Saito, Shinogu Takashima, Satoshi Kudo, Yasushi Kawaharada, Jun-ichi Ogawa

Open Access ANNUAL REPORT

Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2012

Munetaka Masuda, Hiroyuki Kuwano, Meinoshin Okumura, Jun Amano, Hirokuni Arai, Shunsuke Endo, Yuichiro Doki, Junjiro Kobayashi, Noboru Motomura, Hiroshi Nishida, Yoshikatsu Saiki, Fumihiro Tanaka, Kazuo Tanemoto, Yasushi Toh, Hiroyasu Yokomise

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.