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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 12/2018

Inhalt (6 Artikel)

Original Article

Mid-term results of mitral valve repair for ischemic mitral regurgitation adjusted according to the degree of remodeling progression

Koji Furukawa, Mitsuhiro Yano, Eisaku Nakamura, Masanori Nishimura, Kunihide Nakamura

Original Article

Positive correlation between sarcopenia and elevation of neutrophil/lymphocyte ration in pathological stage IIIA (N2-positive) non-small cell lung cancer patients

Takuma Tsukioka, Nobuhiro Izumi, Shinjiro Mizuguchi, Chung Kyukwang, Hiroaki Komatsu, Michihito Toda, Kantaro Hara, Hikaru Miyamoto, Noritoshi Nishiyama

Original Article

Early chest tube removal after thoracoscopic lobectomy with the aid of an additional thin tube: a prospective multi-institutional study

Ryoichi Nakanishi, Yoshihisa Fujino, Masato Kato, Takashi Miura, Manabu Yasuda, Risa Oda, Keisuke Yokota, Katsuhiro Okuda, Hiroshi Haneda

Original Article

Salvage esophagectomy combined with partial aortic wall resection following thoracic endovascular aortic repair

Masanobu Nakajima, Hiroto Muroi, Maiko Kikuchi, Satoru Yamaguchi, Kinro Sasaki, Takashi Tsuchioka, Yusuke Takei, Ikuko Shibasaki, Hirotsugu Fukuda, Hiroyuki Kato

How to Do It

Off-pump hemostasis for left ventricular rupture after myocardial infarction with Hydrofit® and Surgicel®

Hikaru Ishii, Hidehito Endo, Hiroshi Tsuchiya, Yusuke Inaba, Katsunari Terakawa, Hiroshi Kubota

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.