Skip to main content

General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 2/2005

Inhalt (15 Artikel)

Original Article

Discrepancy between doppler and catheter measurements of pressure gradients across small-size prosthetic valve

Takuya Yamashita, Yukinori Moriyama, Naoyuki Sata, Naokazu Hamada, Takashi Horinouchi, Shigeru Amitani, Kenkichi Miyahara, Kentaro Setoyama, Kazuhiro Misumi, Hiroshi Sakamoto

Original Article

Leaflet folding plasty for mitral valve repair

Masato Nakajima, Koji Tsuchiya, Kensuke Kobayashi, Hiroshi Amano, Koki Takizawa

Original Article

Surgical treatment for complications of acute myocardial infarction

Haruhiko Okada, Masahiko Nishida, Masanori Murakami, Kimikazu Hamano

Original Article

Impact of multi-detector row computed tomography on the tactics of cardiovascular surgery

Hiroshi Imagawa, Kanji Kawachi, Shinji Takano, Nobuhiro Tsunooka, Fumiaki Shikata, Toyoaki Haraigawa, Satoshi Hosoi, Teruhito Mochizuki, Jitsuo Higaki, Susumu Nakano

Original Article

Surgical treatment of thoracic aortic aneurysm in patients with concomitant coronary artery disease

Masanao Nakai, Mitsuomi Shimamoto, Fumio Yamasaki, Shoji Fujita, Hidetoshi Masumoto, Tetsu Yamada, Daisuke Nakajima, Masatsugu Hamaji

Case Report

Pseudoaneurysm of the brachiocephalic artery

Koji Tsutsumi, Shigeo Tanimura, Tomohiko Kamata, Mikihiko Ookura, Ryohei Yozu

Case Report

Successful treatment of subarachnoid-pleural fistula using pericardial fat pad and fibrin glue after chest wall resection for lung cancer

Kimihiro Shimizu, Yoshimi Otani, Takashi Ibe, Osamu Kawashima, Mitsuhiro Kamiyoshihara, Yasuo Morishita

Case Report

Primitive neuroectodermal tumor/Ewing’s sarcoma with long-term follow-up

Mitsuhiro Fukushima, Kiyoshi Koizumi, Yuki Nakajima, Yuh Fukuda, Masashi Kawamoto, Kazuo Shimizu

Case Report

Primary lung adenocarcinoma with heterotopic bone formation

Noriyasu Usami, Hiromu Yoshioka, Shoichi Mori, Munehisa Imaizumi, Tetsuro Nagasaka, Yuichi Ueda

Case Report

Primary chondrosarcoma of the lung recognized as a long-standing solitary nodule prior to resection

Hideo Ichimura, Katsuyuki Endo, Shigemi Ishikawa, Tatsuo Yamamoto, Masataka Onizuka, Yuzuru Sakakibara

Case Report

Coronary artery and graft spasm after off-pump coronary artery bypass grafting

Toshihiro Fukui, Shuichiro Takanashi, Yasuyuki Hosoda

Case Report

Giant left ventricular pseudo-false aneurysm following myocardial infarction

Kiyoshi Koizumi, Takahiko Misumi, Mikihiko Kudo, Takashi Matsubara

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.