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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 2/2007

Inhalt (11 Artikel)

ORIGINAL ARTICLE

Safety of perioperative hemodialysis and continuous hemodiafiltration for dialysis patients with cardiac surgery

Keiji Kamohara, Masaru Yoshikai, Junji Yunoki, Hideyuki Fumoto, Junichi Murayama, Masakatsu Hamada, Tsuyoshi Itoh

CASE REPORT

Late-onset chylothorax following extrapleural pneumonectomy for mesothelioma

Toshiteru Tokunaga, Masayoshi Inoue, Kan Ideguchi, Meinoshin Okumura, Yoshiki Sawa

CASE REPORT

Radiation-induced valvular disease is the logical consequence of irradiation

Atsushi Tamura, Yoshiharu Takahara, Kenji Mogi, Masayoshi Katsumata

CASE REPORT

Double-outlet right ventricle with left malposition of the great arteries and total anomalous pulmonary venous connection

Masakuni Ishiyama, Hiromi Kurosawa, Toshiharu Shinoka, Yasuharu Imai

CASE REPORT

Giant pulmonary cyst associated with congenital pericardial defect

Hiromitsu Takizawa, Hisashi Ishikura, Suguru Kimura, Yasuhiro Yuasa, Hiroshi Okitsu, Akihiro Sakata

CASE REPORT

Reconstruction of a friable posterior mitral annulus after removing a calcified artificial ring using flipover technique of the anterior mitral leaflet

Shunsuke Saito, Junjiro Kobayashi, Osamu Tagusari, Kazuo Niwaya, Hiroyuki Nakajima, Soichiro Kitamura

CASE REPORT

Spontaneous innominate artery perforation presenting as hemoptysis

Hisato Ito, Kiyohito Yamamoto, Takane Hiraiwa

Erratum

Dawn of cardiac surgery in Japan

Akira Furuse

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.