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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 3/2010

Inhalt (12 Artikel)

Current Topics Review Ariticle

Latest treatments for spontaneous pneumothorax

Masatoshi Kurihara, Hideyuki Kataoka, Aki Ishikawa, Reina Endo

Original Article

Pravastatin treatment before coronary artery bypass grafting for reduction of postoperative atrial fibrillation

Kiyoshi Tamura, Hirokuni Arai, Fusahiko Ito, Takeshi Someya, Tomohiro Ushiyama, Naoto Miyagi

Original Article

Surgical outcome of video-assisted thoracic surgery for acute thoracic empyema using pulsed lavage irrigation

Hiroshige Nakamura, Yuji Taniguchi, Ken Miwa, Yoshin Adachi, Shinji Fujioka, Tomohiro Haruki

Case Report

Lower limb compartment syndrome following coronary artery bypass surgery: a rare entity

Nael Al-Sarraf, Fahad Al-Shammari, Ivan Vislocky, Lamia Malek

Case Report

Intraoperative endotoxin adsorption for visceral malperfusion complicating acute type A aortic dissection

Toshinori Totsugawa, Masamichi Ozawa, Masahiko Kuinose, Satoko Ishii, Hidenori Yoshitaka, Takahiko Tamaki

Case Report

Ascending aortic aneurysm in a patient with an aortic Starr-Edwards ball valve prosthesis implanted 39 years previously

Kosaku Nishigawa, Toshinori Totsugawa, Hidenori Yoshitaka, Yoshimasa Tsushima, Masahiko Kuinose, Genta Chikazawa

Case Report

Lung transplantation for aspiration-induced silicosis of the lung

Masayuki Chida, Hiroshi Fukuda, Osamu Araki, Motohiko Tamura, Hideo Umezu, Shinichiro Miyoshi

Case Report

Immunoglobulin G4-related inflammatory pseudotumor of the lung

Koichi Fujiu, Hideo Sakuma, Hideaki Miyamoto, Bunpei Yamaguchi

Case Report

Transmanubrial osteomuscular sparing approach for lung cancer invading the anterior part of the thoracic inlet

Haruhisa Matsuguma, Rie Nakahara, Yoshinori Ishikawa, Haruko Suzuki, Akiko Ui, Kohei Yokoi

Case Report

Emergency video-assisted thoracoscopic foreign body removal and decortication of lung after chest trauma

Roman Dutta, Arvind Kumar, Chandan Jyoti Das, Tarun Jindal

Case Report

Chylothorax after abdominal surgery

Salvatore Griffo, Giuseppe De Luca, Paolo Stassano

Case Report

Partial esophagectomy for a superficial carcinoma arising from the mid-esophageal diverticulum

Tsutomu Nakamura, Masaho Ota, Kosuke Narumiya, Kazuhiko Hayashi, Masakazu Yamamoto

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.