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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 5/2006

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Clinical impact of concomitant surgical diagnosis and subsequent lobectomy for preoperatively undiagnosed lung cancer

Shin-ichi Takeda, Masaru Koma, Yoshihisa Kadota, Yasunobu Funakoshi, Takashi Kusu, Hajime Maeda

Original Article

Pericardial effusion following pulmonary resection

Yoshito Tomimaru, Ken Kodama, Jiro Okami, Kazuyuki Oda, Koji Takami, Masahiko Higashiyama

Case Report

Left coronary ostial obstruction after aortic valve replacement with a supra-annular aortic valve

Kanji Matsuzaki, Hideya Unno, Taisuke Konishi, Osamu Shigeta

Case Report

Staged repair of a thoracoabdominal aortic aneurysm with mesenteric ischemia using the reversed elephant trunk technique

Mitsuaki Matsumoto, Takato Hata, Hidenori Yoshitaka, Yoshimasa Tsushima, Kotaro Suehiro, Satoru Otani

Case Report

Non-small-cell lung cancer associated with non-thymomatous myasthenia gravis

Yasushi Sakamaki, Hyung-Eun Yoon, Naofumi Oda

Case Report

Aortico-pulmonary paraganglioma case report and Japanese review

Yosuke Otake, Minora Aoki, Naoto Imamura, Masashi Ishikawa, Kimio Hashimoto, Riyo Fujiyama

Case Report

Spontaneous Hemothorax Caused by Intrathoracic Synovial Sarcoma

Hiroyuki Sakurai, Hiroshi Hosokawa, Masao Hada, Yoshihiro Miyashita, Toshio Oyama, Itsuki Ashizawa

Case Report

Cavernous Hemangioma of the Anterior Mediastinum

Akio Yamazaki, Hideaki Miyamoto, Yuichi Saito, Hironori Matsuzawa, Yukinori Sakao, Youichi Anami

Case Report

Left-side Catamenial Pneumothorax with Endometrial Tissue on the Visceral Pleura

Satoshi Suzuki, Koji Yasuda, Yuji Matsumura, Takashi Kondo

Case Report

Primary Cardiac Chondrosarcoma with Large Cell Pulmonary Carcinoma

Teiji Jinno, Toru Morimoto, Atsushi Itoh, Mamoru Tago

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.