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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 5/2017

Inhalt (9 Artikel)

Current Topics Review Article

Surgery for total anomalous pulmonary venous connection: primary sutureless repair vs. conventional repair

Naoki Yoshimura, Kazuaki Fukahara, Akio Yamashita, Toshio Doi, Katsunori Takeuchi, Shigeyuki Yamashita, Takahiro Homma, Shigeki Yokoyama, Masaya Aoki, Yuki Ikeno

Original Article

Predictive factor of secondary tricuspid regurgitation after aortic valve replacement for aortic stenosis: the importance of myocardial hypertrophy and diastolic dysfunction

Takashi Igarashi, Masahiro Tanji, Koki Takahashi, Keiichi Ishida, Satomi Sasaki, Hitoshi Yokoyama

Original Article

Micropapillary histological subtype in lung adenocarcinoma of 2 cm or less: impact on recurrence and clinical predictors

Yukihiro Yoshida, Jun-ichi Nitadori, Aya Shinozaki-Ushiku, Jiro Sato, Tempei Miyaji, Takuhiro Yamaguchi, Masashi Fukayama, Jun Nakajima

Original Article

Diagnosis and treatment of spontaneous pneumomediastinum: experience at a single institution for 10 years

In-Hag Song, Seock Yeol Lee, Seung Jin Lee, Won Suk Choi

Case Report

Transcatheter closure through transapical access for mitral paravalvular leak after previous trans-septal mitral operation

Takashi Murakami, Yasuo Suehiro, Shinsuke Nishimura, Kenichi Sugioka, Shinichi Iwata, Asahiro Ito, Etsuji Sohgawa, Kazuki Mizutani, Minoru Yoshiyama, Toshihiko Shibata

Case Report

Giant cell tumor of the rib with direct invasion into the thoracic spine

Ichiro Sakanoue, Hiroshi Hamakawa, Eijiro Onishi, Yukihiro Imai, Yutaka Takahashi

Case Report

Paraspinous muscle flap for the treatment of an empyema cavity: three case reports

Mitsuhiro Kamiyoshihara, Takashi Ibe, Hitoshi Igai, Natsuko Kawatani, Fumi Ohsawa, Rhohei Yoshikawa, Kimihiro Shimizu

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.