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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 6/2010

Inhalt (13 Artikel)

Original Article

Effect of inhibition of glycogen synthase kinase-3 on cardiac hypertrophy during acute pressure overload

Atsushi Tateishi, Masayuki Matsushita, Tomohiro Asai, Zenichi Masuda, Mitsuhito Kuriyama, Kazushige Kanki, Kozo Ishino, Masaaki Kawada, Shunji Sano, Hideki Matsui

Original Article

Midterm outcome of leaflet folding plasty for mitral regurgitation due to posterior leaflet prolapse

Masato Nakajima, Koji Tsuchiya, Yoshihiro Honda, Hiroshi Koshiyama

Case Report

Porridge-like tuberculous cardiac tamponade: treatment difficulties in the Horn of Africa

Pierre-Laurent Massoure, Guillaume Boddaert, Jean-Luc Caumes, Pierre-Emmanuel Gaillard, Christophe Lions, Frédéric Grassin

Case Report

Left ventricular lipoma with pseudoaneurysm-like appearance

Shun-ichi Kawarai, Gen-ya Yaginuma, Kazuo Abe, Azumi Hamasaki, Kazunori Ishikawa, Daizo Tanaka

Case Report

Successful usage of extracorporeal membrane oxygenation as a bridge therapy for acute pulmonary embolism between hospitals

Daijiro Hori, Masashi Tanaka, Toshiyuki Kohinata, Chieri Kimura, Kazuhiro Naito, Atsushi Yamaguchi, Hideo Adachi

Case Report

Pulmonary mucinous cystadenoma: a rare benign tumor of the lung

Tomohiro Haruki, Hiroshige Nakamura, Yuji Taniguchi, Ken Miwa, Yoshin Adachi, Shinji Fujioka

Case Report

Rupture of the diaphragm and pericardium with cardiac herniation after blunt chest trauma

Mitsuhiro Kamiyoshihara, Toshiteru Nagashima, Takashi Ibe, Izumi Takeyoshi

Case Report

Papillary adenocarcinoma developed in a thymic cyst

Hiromasa Morikawa, Toru Tanaka, Masatsugu Hamaji, Yoichiro Ueno, Akira Hara

Case Report

Resection of a mediastinal mature teratoma diagnosed owing to sudden chest pain with elevated preoperative serum CA19-9

Masahiro Kitada, Keisuke Ozawa, Kazuhiro Sato, Yoshinari Matsuda, Satoshi Hayashi, Tadahiro Sasajima

Case Report

Pleural dissemination of esophageal gastrointestinal stromal tumors after an eight-year interval following the primary surgery

Kazuhiro Imai, Hajime Saito, Yoshihiro Minamiya, Taku Nakagawa, Manabu Ito, Yukiko Hosono, Takashi Ono, Jun-ichi Ogawa

Erratum

Erratum to: Giant right coronary artery aneurysm complicated by acute myocardial infarction

Hitoshi Kanamitsu, Hidenori Yoshitaka, Masahiko Kuinose, Yoshimasa Tsushima

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.