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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 7/2010

Inhalt (10 Artikel)

Current Topics Review

Surgical treatment of chronic empyema

Yuji Shiraishi

Original Article

Surgical experience with right ventricular tumors in 17 patients

Satsuki Komoda, Takeshi Komoda, Yuguo Weng, Roland Hetzer

Original Article

Serial changes in epicardial electrograms during and after a coronary artery occlusion

Toshihiro Fujimatsu, Takashi Nitta, Hajime Osawa, Kazuo Shimizu

Original Article

Pulmonary vein analysis using three-dimensional computed tomography angiography for thoracic surgery

Tadashi Akiba, Hideki Marushima, Makoto Odaka, Junta Harada, Susumu Kobayashi, Toshiaki Morikawa

Case Report

Cardiac surgery in a patient with multiple myeloma combined with renal amyloidosis

Asako Namai, Masahiro Sakurai, Osamu Sasaki, Kuniaki Meguro

Case Report

Hydatid embolism from a thoracic aortic pseudoaneurysm presenting as gangrenous toes

Abdul Majeed Dar, Nadeem Ulnazeer Kawoosa, Abdul Gani Ahangar, Mukand Lal Sharma, Zahur Hussain, Mohammad Akbar Bhat, Farooq Ahmad Ganai

Case Report

Successfully resected intrathoracic low-grade fibromyxoid sarcoma

Mitsunori Higuchi, Hiroyuki Suzuki, Yutaka Shio, Sayuri Hoshi, Mitsukazu Gotoh

Case Report

Endobronchial fibroleiomyomatous hamartoma: a diagnostic pitfall

Roman Dutta, Arvind Kumar, Nadeem Tanveer, Tarun Jindal, Gopi Chand Khilnani

Annual Report

Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2008

Ryuzo Sakata, Yoshitaka Fujii, Hiroyuki Kuwano

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.