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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 7/2015

Inhalt (10 Artikel)

Original Article

Surgical reconstruction for tuberculous airway stenosis: management for patients with concomitant tracheal malacia

Takuma Tsukioka, Makoto Takahama, Ryu Nakajima, Michitaka Kimura, Keiko Tei, Ryoji Yamamoto

Original Article

Hemorrhage as a life-threatening complication after valve replacement in end-stage renal disease patients

Taro Nakatsu, Nobushige Tamura, Shigeki Yanagi, Shoichi Kyo, Takaaki Koshiji, Ryuzo Sakata

Original Article

Lung cancer surgery in patients aged 80 years or older: an analysis of risk factors, morbidity, and mortality

Naoko Miura, Mikihiro Kohno, Kensaku Ito, Mayuko Senba, Koutarou Kajiwara, Naohiko Hamaguchi, Hideki Makino, Takanori Kanematsu, Tatsuro Okamoto, Hideki Yokoyama

Original Article

Esophageal stenting in caustic injuries: a modified technique to avoid laparotomy

Ali Sina Shahi, Behnoosh Behdad, Alireza Esmaeili, Mojtaba Moztarzadeh, Hassan Peyvandi

Case Report

Post-irradiation constrictive pericarditis following thymoma treatment: a report of two cases

Yu Hikosaka, Motoki Yano, Shinya Otsuka, Hidefumi Sasaki, Satoru Moriyama, Katsuhiro Okuda, Masayuki Shitara, Yoshitaka Fujii

Case Report

Chylothorax after coronary artery bypass grafting using the right internal thoracic artery

Koichi Deguchi, Takashi Yamauchi, Shusaku Maeda, Mugiho Takeuchi, Keiwa Kin, Hiroshi Takano

How to Do It

Oblique venotomy with parallelogram anastomosis in sequential bypass grafting

Takeki Ohashi, Hiroshi Iida, Souichirou Kageyama, Masato Furui, Gaku Uchino, Noriko Kodani

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.