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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2004

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

New application method of fibrin glue for more effective hemostasis in cardiovascular surgery

Naoki Minato, Tomoki Shimokawa, Yuji Katayama, Noriko Yamada, Masayuki Sakaguchi, Manabu Itoh

Original Article

Papillary muscle rupture following acute myocardial infarction

Hiroya Minami, Nobuhiko Mukohara, Hidefumi Obo, Masato Yoshida, Keitaro Nakagiri, Tomoki Hanada, Ayako Maruo, Hironori Matsuhisa, Naoto Morimoto, Tsutomu Shida

Case Report

Accelerated graft disease in a composite saphenous vein with internal thoracic artery in a chronic renal dialysis patient

Satsuki Fukushima, Junjiro Kobayashi, Kazuo Niwaya, Osamu Tagusari, Ko Bando, Hiroyuki Nakajima

Case Report

Epicardial radiofrequency ablation for chronic atrial fibrillation undergoing simultaneous on-pump beating coronary artery bypass grafting

Yoichi Kikuchi, Taku Sakurada, Masato Suzuki, Tomoyasu Hirano, Katsuyuki Kusajima

Case Report

Coronary artery aneurysm with systemic lupus erythematosus

Masaru Yoshikai, Masakatsu Hamada, Kyoumi Takarabe

Case Report

Single-stage repair of complete atrioventricular septal defect and coarctation of the aorta in neonate

Mariko Kobayashi, Yukihiro Takahashi, Makoto Ando, Yasuho Hatai, In-Sam Park, Toshio Kikuchi

Case Report

Double congenital bronchoesophageal fistulae in an adult

Takashi Iwazawa, Mitsunobu Imazato, Tadashi Ohnishi, Yutaka Kimura, Hiroshi Yano, Takushi Monden

Case Report

Use of an extracorporeal left ventricular assist system after acute myocardial infarction due to occlusion of the keft main coronary artery

Atsushi Iguchi, Goro Takahashi, Kiichiro Kumagai, Kaoru Iwabuchi, Yuji Wakayama, Koichi Tabayashi

Case Report

Large anomalous systemic arterial supply to basal segments of the left lung

Shuji Haraguchi, Masafumi Hioki, Koji Yamashita, Yasuo Yamashita, Koshi Matsumoto, Kazuo Shimizu

Case Report

Solitary fibrous tumor of the pleura presenting as an aneurysm-like lesion with the strongly contrasted tumor stain by angiography

Yasushi Sakamaki, Tetsuo Kido, Takahiro Higuchi, Yasuaki Nishikawa, Akira Tomokuni, Yukio Nakamura

Residency Program In USA

Thoracic surgery residency program and health care system in the United States

Koh Takeuchi, Masaki Otaki, Nobuo Kitamura, Satoru Odagiri, Katsuhide Maeda, Tetsuhiro Takaoka, Arata Murakami, Shinichi Takamoto

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.