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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2005

Inhalt (12 Artikel)

Original Article

Outcome of a pulmonary metastasectomy for an orthopedic malignancy

Ryuichi Suemitsu, Ichiro Yoshino, Makiko Tomiyasu, Kaoru Ondo, Hitoshi Ueda, Yukihide Iwamoto, Yoshihiko Maehara

Original Article

Effect of the free radical scavenger MCI-186 on spinal cord reperfusion after transient ischemia in the rabbit

Kenichi Hashizume, Toshihiko Ueda, Hideyuki Shimizu, Atsuo Mori, Ryohei Yozu

Case Report

Magnetic resonance imaging for chylothorax after esophagectomy

Satoru Motoyama, Manabu Okuyama, Reijiro Saito, Michihiko Kitamura, Koichi Ishiyama, Jun-ichi Ogawa

Case Report

Closure of a large bronchial fistula with a latissimus dorsi myocutaneous flap

Naoya Katsuragi, Yutsuki Nakajima, Yuji Shiraishi, Masahiro Hashizume, Nobumasa Takahashi

Case Report

Pulmonary pleomorphic liposarcoma

Takashi Ibe, Yoshimi Otani, Kimihiro Shimizu, Tetsuhiro Nakano, Takaaki Sano, Yasuo Morishita

Case Report

Combined stent-graft and surgical treatment for a thoracoabdominal aortic aneurysm in a high risk patient

Hiroya Minami, Nobuhiko Mukohara, Hidefumi Obo, Masato Yoshida, Tetsuya Fukuda, Tsutomu Shida

Case Report

Intrathoracic omental herniation through the esophageal hiatus in a young patient

Riichiroh Maruyama, Tetsuya Miyamoto, Fumihiro Shoji, Tatsuro Okamoto, Tetsuro Miyake, Yukito Ichinose

Case Report

Successfully treated lingual tonsillar metastasis from bronchial adenocarcinoma

Hiroyoshi Tsubochi, Katsuhiko Isogami, Nobuyuki Sato, Tadashi Imai

Case Report

Primary cardiac rhabdomyosarcoma following a uterine leiomyosarcoma

Koji Tsutsumi, Yoshio Aida, Tsutomu Ohno, Mikihiko Ookura

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.