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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2010

Inhalt (11 Artikel)

Memorial Review Article

Beginning and development of lung cancer surgery in Japan

Takehiko Fujisawa

Current Topics Review Article

Current strategy of endovascular aortic repair for thoracic aortic aneurysms

Toru Kuratani, Yoshiki Sawa

Original Article

Impact of surgical ventricular reconstruction for ischemic dilated cardiomyopathy on restrictive filling pattern

Yasuhiro Shudo, Goro Matsumiya, Taichi Sakaguchi, Shigeru Miyagawa, Takashi Yamauchi, Koji Takeda, Shunsuke Saito, Kazuhiro Taniguchi, Yoshiki Sawa

Original Article

Correlation between glucose transporter-1 expression and 18F-fluoro-2-deoxyglucose uptake on positron emission tomography in lung cancer

Katsuo Usuda, Motoyasu Sagawa, Hirokazu Aikawa, Masakatsu Ueno, Makoto Tanaka, Yuichiro Machida, Xi-Tong Zhao, Yoshimichi Ueda, Koutaro Higashi, Tsutomu Sakuma

Case Report

Intraoperative bronchoscopic resection of a papillary fibroelastoma in the left ventricular outflow tract after aortic mechanical valve replacement

Takashi Shuto, Shinji Miyamoto, Hirofumi Anai, Tomoyuki Wada, Hirotsugu Hamamoto, Toru Shimaoka

Case Report

Vacuum-assisted closure with a portable system for treatment of poststernotomy mediastinitis

Shizuyuki Dohi, Hirotaka Inaba, Keiichi Tanbara, Taira Yamamoto, Keita Kikuchi, Akie Shimada, Atsushi Amano

Case Report

Asymptomatic papillary fibroelastoma of the mitral valve

Chihiro Iwashita, Shin-ichi Oki, Tsutomu Saito, Yoshio Misawa

Case Report

Pulmonary artery obstruction due to a metastatic malignant phyllodes tumor of the breast

Taro Nakatsu, Takaaki Koshiji, Yutaka Sakakibara, Koji Hagio, Masanosuke Ishigami, Yuichiro Arima, Mitsuhiko Kitaoka

Case Report

Suggestive synchronous triple squamous cell carcinoma of the lung in the same lobe

Riki Okita, Katsuhiko Shimizu, Takeshi Mimura, Yoshihiro Miyata, Morihito Okada, Koji Arihiro

Case Report

Surgical resection of a primary pulmonary epithelioid hemangioendothelioma in bilateral lungs

Hiromitsu Baba, Makiko Tomiyasu, Hideki Makino, Akihiko Yamamoto, Hideki Yokoyama, Yumi Oshiro

Case Report

Sarcoidosis development during induction chemotherapy for lung cancer mimicked progressive disease

Hideo Umezu, Masayuki Chida, Takashi Inoue, Osamu Araki, Motohiko Tamura, Masamitsu Tatewaki, Yasutsugu Fukushima, Koichi Honma

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.