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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2014

Inhalt (9 Artikel)

Current Topics Review Article

Redo coronary artery bypass grafting

Hitoshi Yaku, Kiyoshi Doi

Current Topics Review Article

Coronary endarterectomy for the diffusely diseased coronary artery

Kosaku Nishigawa, Toshihiro Fukui, Shuichiro Takanashi

Current Topics Review Article

Therapy for thymic epithelial tumors

Kazuya Kondo

Current Topics Review Article

Surgical treatment of nontuberculous mycobacterial lung disease

Yuji Shiraishi

Original Article

Bilateral internal thoracic artery grafting for peripheral arterial disease patients

Taro Nakatsu, Nobushige Tamura, Shigeki Yanagi, Shoichi Kyo, Takaaki Koshiji, Ryuzo Sakata

Original Article

Outcome of surgical management for active mitral native valve infective endocarditis: a collective review of 57 patients

Takashi Miura, Masayoshi Hamawaki, Shiro Hazama, Koji Hashizume, Tsuneo Ariyoshi, Mizuki Sumi, Akitsugu Furumoto, Nobuo Saito, Akira Tsuneto, Kiyoyuki Eishi

Original Article

Single-trocar thoracoscopy under local anesthesia for pleural space infection

Masatsugu Ohuchi, Shuhei Inoue, Yoshitomo Ozaki, Takuya Fujita, Tomoyuki Igarashi, Keiko Ueda, Jun Hanaoka

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.