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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 8/2015

Inhalt (10 Artikel)

Review Article

Frailty in cardiothoracic surgery: systematic review of the literature

Hiroshi Furukawa, Kazuo Tanemoto

Review Article

Left atrial dissection

Hiroyuki Tsukui, Shizuko Iwasa, Kenji Yamazaki

Original Article

A novel protocol for antibiotic prophylaxis based on preoperative kidney function in patients undergoing open heart surgery under cardiopulmonary bypass

Mizuho Odaka, Kenji Minakata, Hideaki Toyokuni, Kazuhiro Yamazaki, Atsushi Yonezawa, Ryuzo Sakata, Kazuo Matsubara

Original Article

Early and late outcomes of AVR with aortic annular enlargement in octogenarian

Yuki Okamoto, Kazuo Yamamoto, Tsutomu Sugimoto, Shinpei Yoshii

Original Article

Therapeutic outcome after resection of pulmonary metastases from oral and/or head and neck cancers: complete republication of the article published in Jpn J Chest Surg

Hiroyuki Adachi, Taketsugu Yamamoto, Shizu Saito, Hiroko Nemoto, Yasushi Rino, Munetaka Masuda

Original Article

Routinely obtained chest X-rays after elective video-assisted thoracoscopic surgery can be omitted in most patients; a retrospective, observational study

Lars S. Bjerregaard, Katrine Jensen, René Horsleben Petersen, Henrik Jessen Hansen

Case Report

Hybrid procedures for an infant with hypoplastic left heart syndrome with intact atrial septum

Shoji Suzuki, Hiroaki Kise, Shigeaki Kaga, Minako Hoshiai, Keiichi Koizumi, Yohei Hasebe, Shinya Motohashi, Masahiko Matsumoto

Case Report

Pleural recurrence after surgery for pleomorphic adenoma arising from peripheral lung: computed tomography-guided percutaneous needle biopsy as a possible mechanism of local failure

Toshiteru Tokunaga, Hidenori Kunou, Daisuke Ishida, Takashi Kanou, Jiro Okami, Yasuhiko Tomita, Masahiko Higashiyama

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.