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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2007

Inhalt (8 Artikel)

ORIGINAL ARTICLE

Patch-and-glue repair in combination with or without direct suture for cardiac rupture after myocardial infarction

Toshihiro Fujimatsu, Hajime Oosawa, Fumie Takai, Masakazu Aruga, Fumiaki Ogiwara, Eiichiro Mawatari, Shunpei Sakurai

ORIGINAL ARTICLE

Early and mid-term results after thoracic aortic surgery in patients aged over 70: survival and effect of the age factor

Hideyuki Kunishige, Kazuhiro Myojin, Yoshimitsu Ishibashi, Koji Ishii, Masakazu Kawasaki, Junichi Oka

ORIGINAL ARTICLE

Combination of a Hetzer operation and a Sebening stitch for Ebstein's anomaly

Takeshi Komoda, Satsuki Komoda, Nicole Nagdyman, Felix Berger, Roland Hetzer

ORIGINAL ARTICLE

Hospital volume and surgical outcomes of lung cancer in Japan

Hiroaki Osada, Etsuko Yamakoshi

CASE REPORT

Successful treatment of descending necrotizing mediastinitis

Yugo Tanaka, Yoshimasa Maniwa, Masahiro Yoshimura, Yutaka Okita

HOW TO DO IT

Apicoaortic valved conduit without an apical connector

Katsuhiko Matsuyama, Yuji Narita, Yuichi Ueda

HOW TO DO IT

Contrast magnetic resonance imaging diagnosis of periaortic bronchogenic cyst

Satsuki Komoda, Takeshi Komoda, Ingo Paetsch, Miralem Pasic, Rudolf Meyer, Roland Hetzer

ANNUAL REPORT

Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2005

Yuichi Ueda, Hiroaki Osada, Harushi Osugi

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.