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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2008

Inhalt (10 Artikel)

Original Article

Hemodynamic performance of the Edwards Prima Plus stentless valve at 1 year

Keizo Tanaka, Toshihiko Kinoshita, Kazuya Fujinaga, Shinji Kanemitsu, Jin Tanaka, Hitoshi Suzuki, Toshiya Tokui

Case Report

Transthoracic Collis-Nissen repair for massive type IV paraesophageal hernia

Hideki Itano, Shiroh Okamoto, Kanji Kodama, Naokatsu Horita

Case Report

Schwannoma in the peridiaphragm

Taro Ohba, Fumihiro Shoji, Takurou Kometani, Ichiro Yoshino, Yoshihiko Maehara

Case Report

Hybrid myocardial revascularization complicated by delayed anastomotic bleeding

Takayoshi Kato, Yukio Umeda, Ken-ichiro Azuma, Shinji Murakawa

Case Report

Cardiac surgery in three patients infected with the human immunodeficiency virus

Asako Namai, Masahiro Sakurai, Masatoshi Akiyama

Case Report

Spontaneous regression of symptomatic thymoma caused by infarction

Daijiro Hori, Shunsuke Endo, Hiroyoshi Tsubochi, Mitsuhiro Nokubi, Yasunori Sohara

Case Report

Rapid enlargement of a mediastinal mass: thymoma hemorrhage into a thymic cyst

Taiki Fujiwara, Teruaki Mizobuchi, Masahiro Noro, Naomichi Iwai

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.