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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2010

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Effects of opium addiction on bleeding after coronary artery bypass graft surgery: report from Iran

Mohammad Hassan Nemati, Behrooz Astaneh, Gholamreza Safaee Ardekani

Original Article

Diagnostic yield of preoperative computed tomography imaging and the importance of a clinical decision for lung cancer surgery

Shuichi Sato, Teruaki Koike, Yasushi Yamato, Katsuo Yoshiya, Nozomu Motono, Mariko Takeshige, Naoya Koizumi, Keiichi Homma, Hiroko Tsukada, Akira Yokoyama

Original Article

Experience of silicone gel sheets for patients with keloid scars after median sternotomy

Motoki Sakuraba, Nobumasa Takahashi, Taku Akahoshi, Yoshikazu Miyasaka, Kenji Suzuki

Case Report

Suprasternal approach for impending tracheo-innominate artery fistula

Yoshifumi Fujimoto, Keiichi Hirose, Noritaka Ota, Masaya Murata, Yujiro Ide, Yuko Tosaka, Maiko Tachi, Kisaburo Sakamoto

Case Report

Primary thymic adenocarcinoma coexisting with type AB thymoma: a rare case with long-term survival

Yasuko Hosaka, Masanori Tsuchida, Hajime Umezu, Tadaaki Eimoto, Takehisa Hashimoto, Hirohiko Shinohara, Jun-ichi Hayashi

Erratum

Erratum to: Thoracic and cardiovascular surgery in Japan during 2008

Ryuzo Sakata, Yoshitaka Fujii, Hiroyuki Kuwano

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.