Skip to main content

General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2013

Inhalt (10 Artikel)

Current Topics Review Article

Surgical management of ischemic mitral regurgitation: indications, procedures, and future prospects

Hitoshi Yaku, Kiyoshi Doi, Kazunari Okawa

Current Topics Review Article

Acute respiratory distress syndrome after pulmonary resection

Takuro Kometani, Tatsuro Okamoto, Shigetoshi Yoshida, Ichiro Yoshino

Current Topics Review Article

Current status of minimally invasive esophagectomy for patients with esophageal cancer

Hiroya Takeuchi, Hirofumi Kawakubo, Yuko Kitagawa

Open Access Original Article

Validation of EBUS-TBNA-integrated nodal staging in potentially node-positive non-small cell lung cancer

Yuichi Sakairi, Hidehisa Hoshino, Taiki Fujiwara, Takahiro Nakajima, Kazuhiro Yasufuku, Shigetoshi Yoshida, Ichiro Yoshino

Case Report

Primary sutureless repair for simple total anomalous pulmonary venous connection with a risk of postoperative pulmonary venous stenosis

Tomomi Hasegawa, Yoshihiro Oshima, Ayako Maruo, Hironori Matsuhisa, Tasuku Kadowaki, Rei Noda

Case Report

False aneurysm on distal part of coarctation of the aorta in a parous Turner syndrome patient

Keiji Oi, Tetsuya Yoshida, Masashi Takeshita, Goro Tsuruta

Case Report

Leiomyosarcoma of the right inferior pulmonary vein: 2 years survival with multimodality therapy

Antonella Galeone, Pierre Validire, Denis Debrosse, Thierry Folliguet, François Laborde

Case Report

Total portal robotic pneumonectomy

Jose R. Rodriguez

Case Report

Unknown primary large cell neuroendocrine carcinoma (LCNEC) in the mediastinum

Ai Maeda, Masao Nakata, Kouichiro Yasuda, Takuro Yukawa, Shinsuke Saisho, Riki Okita, Yuji Hirami, Katsuhiko Shimizu

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.