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General Thoracic and Cardiovascular Surgery

Ausgabe 9/2018

Inhalt (12 Artikel)

Review Article

Pulmonary valve replacement after repaired Tetralogy of Fallot

Hideki Tatewaki, Akira Shiose

Original Article

Clinical and pathological characteristics of spontaneous pneumothorax in women: a 25-year single-institutional experience

Tomohito Saito, Yukihito Saito, Kento J. Fukumoto, Hiroshi Matsui, Takahito Nakano, Yohei Taniguchi, Hiroyuki Kaneda, Toshifumi Konobu, Koji Tsuta, Tomohiro Murakawa

Original Article

Morphometrical and biomechanical analyses of a stentless bioprosthetic valve: an implication to avoid potential primary tissue failure

Hiroki Takaya, Shinya Masuda, Masaaki Naganuma, Ichiro Yoshioka, Goro Takahashi, Masatoshi Akiyama, Osamu Adachi, Kiichiro Kumagai, Shukei Sugita, Yoshikatsu Saiki

Original Article

Effect of early tracheostomy on clinical outcomes in critically ill lung transplant recipients

Ryo Miyoshi, Toyofumi F. Chen-Yoshikawa, Masatsugu Hamaji, Atsushi Kawaguchi, Hidenao Kayawake, Kyoko Hijiya, Hideki Motoyama, Akihiro Aoyama, Hiroshi Date

Original Article

A risk score to predict postoperative complications after lobectomy in elderly lung cancer patients

Yo Kawaguchi, Jun Hanaoka, Yasuhiko Ohshio, Tomoyuki Igarashi, Yoko Kataoka, Keigo Okamoto, Ryosuke Kaku, Kazuki Hayashi

Case Report

Undiagnosed mitroflow bioprosthesis deformation causing early structural valve deterioration

Marco Gennari, Gianluca Polvani, Mara Rubino, Francesco Arlati, Andrea Annoni, Marco Agrifoglio

Case Report

Rare case of radiation-induced primary tracheal carcinoma

Makoto Mori, Frank C. Detterbeck

Case Report

Atraumatic tension hemothorax associated with ruptured aneurysm of intercostal artery–azygous fistula: a case report

Takashi Nakayama, Hirofumi Uehara, Marie Osawa, Yukichi Tanahashi, Hiroshi Kondo, Masafumi Kawamura

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.