Skip to main content
Erschienen in: Gastro-News 2/2021

26.04.2021 | Prisma

Glosse

Geniale Schnapsideen

verfasst von: Robert Bublak

Erschienen in: Gastro-News | Ausgabe 2/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Vom Geniestreich zum Narrenstück ist es oft nicht weit. Die Distanz dürfte in etwa der Länge des Holzwegs entsprechen, der vom Geistesblitz zur Schnapsidee führt. Einer, der diese Strecke durchmessen hat, war Albrecht Ludwig Berblinger; zumindest sahen das seine Zeitgenossen so. Der Versuch des Schneiders von Ulm, mit einem selbstgebauten Flugapparat die Donau zu überqueren, endete 1811 mit einem Sturz ins Wasser. Auch der Frankfurter Arzt Philipp Bozzini beschäftigte sich mit dem Fliegen. Aber nicht nur; denn außer den Lüften wollte Bozzini noch ganz andere Regionen erkunden. Ein paar Jahre vor Berblingers buchstäblichem Reinfall konstruierte er eine als Lichtleiter bezeichnete Vorrichtung aus einem gefensterten Rohr, in dem sich eine Wachskerze und ein Hohlspiegel befanden. Die Konstruktion war dazu ersonnen, über die natürlichen Körperwege in menschliche Hohlräume vorzudringen, sie innerlich zu erhellen und sichtbar zu machen. Ein Reinfall aber auch dies: Mediziner taten Bozzinis Vorrichtung als "bloßes Spielwerk" ab - als Schnapsidee Berblinger'scher Kategorie mithin. …
Metadaten
Titel
Glosse
Geniale Schnapsideen
verfasst von
Robert Bublak
Publikationsdatum
26.04.2021
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gastro-News / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 1869-1005
Elektronische ISSN: 2520-8667
DOI
https://doi.org/10.1007/s15036-021-2334-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2021

Gastro-News 2/2021 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.