Skip to main content
Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2019

04.07.2018 | Im Brennpunkt

Geometrie von Aortenklappe und Aortenwurzel

verfasst von: Prof. Dr. H.-J. Schäfers

Erschienen in: Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

De Kerchove L, Momeni M, Aphram G et al (2018) Free margin length and coaptation surface area in normal tricuspid aortic valve: an anatomical study. Eur J Cardiothorac Surg 53:1040–1048 …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bierbach BO, Aicher D, Issa OA, Bomberg H, Gräber S, Glombitza P, Schäfers HJ (2010) Aortic root and cusp configuration determine aortic valve function. Eur J Cardiothorac Surg 38(4):400–406CrossRef Bierbach BO, Aicher D, Issa OA, Bomberg H, Gräber S, Glombitza P, Schäfers HJ (2010) Aortic root and cusp configuration determine aortic valve function. Eur J Cardiothorac Surg 38(4):400–406CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Kunihara T, Aicher D, Rodionycheva S, Groesdonk HV, Langer F, Sata F, Schäfers HJ (2012) Preoperative aortic root geometry and postoperative cusp configuration primarily determine long-term outcome after valve-preserving aortic root repair. J Thorac Cardiovasc Surg 143(6):1389–1395 (Jun)CrossRef Kunihara T, Aicher D, Rodionycheva S, Groesdonk HV, Langer F, Sata F, Schäfers HJ (2012) Preoperative aortic root geometry and postoperative cusp configuration primarily determine long-term outcome after valve-preserving aortic root repair. J Thorac Cardiovasc Surg 143(6):1389–1395 (Jun)CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Swanson M, Clark RE (1974) Dimensions and geometric relationships of the human aortic valve as a function of pressure. Circ Res 35(6):871–882 (Dec)CrossRef Swanson M, Clark RE (1974) Dimensions and geometric relationships of the human aortic valve as a function of pressure. Circ Res 35(6):871–882 (Dec)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Schäfers HJ, Schmied W, Marom G, Aicher D (2013) Cusp height in aortic valves. J Thorac Cardiovasc Surg 146(2):269–274CrossRef Schäfers HJ, Schmied W, Marom G, Aicher D (2013) Cusp height in aortic valves. J Thorac Cardiovasc Surg 146(2):269–274CrossRef
5.
Zurück zum Zitat le Polain de Waroux JB, Pouleur AC, Robert A, Pasquet A, Gerber BL, Noirhomme P, El Khoury G, Vanoverschelde JL (2009) Mechanisms of recurrent aortic regurgitation after aortic valve repair: predictive value of intraoperative transesophageal echocardiography. Jacc Cardiovasc Imaging 2(8):931–939CrossRef le Polain de Waroux JB, Pouleur AC, Robert A, Pasquet A, Gerber BL, Noirhomme P, El Khoury G, Vanoverschelde JL (2009) Mechanisms of recurrent aortic regurgitation after aortic valve repair: predictive value of intraoperative transesophageal echocardiography. Jacc Cardiovasc Imaging 2(8):931–939CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Marom G, Haj-Ali R, Rosenfeld M, Schäfers HJ, Raanani E (2013) Aortic root numeric model: annulus diameter prediction of effective height and coaptation in post-aortic valve repair. J Thorac Cardiovasc Surg 145(2):406–411.e1CrossRef Marom G, Haj-Ali R, Rosenfeld M, Schäfers HJ, Raanani E (2013) Aortic root numeric model: annulus diameter prediction of effective height and coaptation in post-aortic valve repair. J Thorac Cardiovasc Surg 145(2):406–411.e1CrossRef
Metadaten
Titel
Geometrie von Aortenklappe und Aortenwurzel
verfasst von
Prof. Dr. H.-J. Schäfers
Publikationsdatum
04.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 0930-9225
Elektronische ISSN: 1435-1277
DOI
https://doi.org/10.1007/s00398-018-0251-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie 1/2019 Zur Ausgabe

Historische Profile

Aldo Ricardo Castaneda

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.