Symptomkontrolle und Notfallmanagement in der palliativen Geriatrie
Pharmakologische und nichtpharmakologische Ansätze
- 02.02.2026
- Geriatrie und Gerontologie
- CME-Kurs
- CME-Punkte
- 3
- Für
- Ärzte
- Zertifizierende Institution
- Ärztekammer Nordrhein
- Zertifiziert bis
- 02.02.2027
- Anzahl Versuche
- 2
- Dies ist Ihre Lerneinheit
- Zum Artikel
Durch die aktuelle demografische Entwicklung nimmt die Zahl älterer, multimorbider chronisch kranker Patienten zu. Die daraus resultierende Versorgungskomplexität (altersbedingte physiologische Veränderungen, Polypharmazie, kognitive und sensorische Einschränkungen, verminderte Kommunikationsfähigkeit) bringt große Herausforderungen für die Gesundheits- und Sozialsysteme mit sich. Die palliative Geriatrie stellt ein wichtiges spezialisiertes Feld innerhalb der modernen Medizin dar. Sie fokussiert die kontinuierliche, multiprofessionelle Fürsorge zum Erhalt der Lebensqualität. Die Behandlung erfolgt ganzheitlich und integriert pharmakologische und nichtpharmakologische Ansätze. Zentrale Aspekte sind die rasche Linderung von Symptomen und die Wahrung der Würde. Insofern unterscheidet sich auch das Notfallmanagement klar von kurativen Notfällen. Rechtliche und ethische Aspekte, wie Patientenverfügungen und die Abwägung von Nutzen/Belastung, sind von besonderer Bedeutung.
Nach Lektüre dieses Beitrags …
- kennen Sie Schwerpunkte des geriatrisch-palliativen Notfallmanagements.
- können Sie die wichtigsten Symptome geriatrischer Palliativpatienten benennen.
- sind Sie über die Notwendigkeit therapeutischer Maßnahmen bei geriatrischen Palliativpatienten und ihre besonderen Anforderungen informiert.
- besitzen Sie Kenntnisse über die relevanten pharmakologischen und nichtpharmakologischen Therapieansätze.
Diese Fortbildungseinheit mit 3 Punkten (Kategorie D) wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das „Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ anerkannt und ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Anerkennung in Österreich und Schweiz: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt. Die Schweizerische Fachgesellschaft für Geriatrie vergibt 3 Credits für die Zertifizierte Fortbildung in „Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie“.