Skip to main content
Erschienen in: Die Onkologie 9/2019

15.05.2019 | Strahlentherapie | Leitthema

Erfassung von Gebrechlichkeit bei betagten Patienten in der Radioonkologie

verfasst von: Prof. Dr. med. Birgitt van Oorschot, Johann Hartmannsgruber

Erschienen in: Die Onkologie | Ausgabe 9/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Zunehmend mehr betagte Patienten werden strahlentherapeutisch behandelt. Dabei ist es unverzichtbar, gebrechliche Patienten und Patienten mit limitierten Ressourcen möglichst vor Therapiebeginn zu identifizieren, um ein adäquates supportiv-geriatisches Komanagement zu initiieren und/oder auch das radioonkologische Therapiekonzept entsprechend anzupassen.

Ziel und Fragestellung

Die Arbeit diskutiert die Datenlage zum geriatrischen Screening und Assessment bei Strahlentherapie unter besonderer Berücksichtigung von Frailty (Gebrechlichkeit).

Material und Methoden

Eine themenbezogene Literaturrecherche und Erfahrungen des Autorenteams sind die Basis dieser Arbeit.

Ergebnisse

Für betagte Patienten (70 Jahre und älter) wird auch in der Radioonkologie ein geriatrisches Screening empfohlen, um die Zielpatienten für ein detailliertes geriatrisches Assessment sowie ein bedarfsorientiertes geriatrisches Komanagement zu identifizieren. Die Datenlage ist zu inkonsistent, um eines der etablierten Screeninginstrumente zu bevorzugen. Ein Frailty-Screening mit der Clinical Frailty Scale (CFS) wurde nach entsprechenden Schulungen erfolgreich in die Routine der strahlentherapeutischen Erstvorstellung implementiert.

Schlussfolgerungen

Ein Frailty-Screening ist in der Routine umsetzbar. Strukturen für das Assessment und ein supportiv-geriatrisches Komanagement sollten ergänzend hinzukommen, damit auch der patientenberichtete Nutzen evaluiert werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Afilalo J (2017) The clinical frailty scale: upgrade your eyeball test. Circulation 135(21):2025–2027CrossRef Afilalo J (2017) The clinical frailty scale: upgrade your eyeball test. Circulation 135(21):2025–2027CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Checa-López M, Oviedo-Briones M, Pardo-Gómez A et al (2019) FRAILTOOLS study protocol: a comprehensive validation of frailty assessment tools to screen and diagnose frailty in different clinical and social settings and to provide instruments for integrated care in older adults. Bmc Geriatr 19(1):86CrossRef Checa-López M, Oviedo-Briones M, Pardo-Gómez A et al (2019) FRAILTOOLS study protocol: a comprehensive validation of frailty assessment tools to screen and diagnose frailty in different clinical and social settings and to provide instruments for integrated care in older adults. Bmc Geriatr 19(1):86CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Decoster L, Van Puyvelde K, Mohile S et al (2015) Screening tools for multidimensional health problems warranting a geriatric assessment in older cancer patients: an update on SIOG recommendations. Ann Oncol 26(2):288–300CrossRef Decoster L, Van Puyvelde K, Mohile S et al (2015) Screening tools for multidimensional health problems warranting a geriatric assessment in older cancer patients: an update on SIOG recommendations. Ann Oncol 26(2):288–300CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Denkinger MD, Hasch M, Gerstmayer A, Kreienberg R, Nikolaus T, Hancke K (2015) Predicting fatigue in older breast cancer patients receiving radiotherapy: A head-to-head comparison of established assessments. Z Gerontol Geriatr 48(2):128–134CrossRef Denkinger MD, Hasch M, Gerstmayer A, Kreienberg R, Nikolaus T, Hancke K (2015) Predicting fatigue in older breast cancer patients receiving radiotherapy: A head-to-head comparison of established assessments. Z Gerontol Geriatr 48(2):128–134CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ethun CG, Bilen MA, Jani AB et al (2017) Frailty and cancer: Implications for oncology surgery, medical oncology, and radiation oncology. Ca Cancer J Clin 67(5):362–377CrossRef Ethun CG, Bilen MA, Jani AB et al (2017) Frailty and cancer: Implications for oncology surgery, medical oncology, and radiation oncology. Ca Cancer J Clin 67(5):362–377CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Extermann M (2010) Evaluation of the senior cancer patient: comprehensive geriatric assessment: screening tools for the elderly. In: Schrijvers D, Aapro M, Zakotnik B, Audisio R, van Halteren H, Hurria A (Hrsg) Handbook of cancer in the senior patient, Bd. 2010. Informa Healthcare, New York, NY, S 13–21CrossRef Extermann M (2010) Evaluation of the senior cancer patient: comprehensive geriatric assessment: screening tools for the elderly. In: Schrijvers D, Aapro M, Zakotnik B, Audisio R, van Halteren H, Hurria A (Hrsg) Handbook of cancer in the senior patient, Bd. 2010. Informa Healthcare, New York, NY, S 13–21CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Extermann M (2012) Integrating a geriatric evaluation in the clinical setting. Semin Radiat Oncol 22(4):272–276CrossRef Extermann M (2012) Integrating a geriatric evaluation in the clinical setting. Semin Radiat Oncol 22(4):272–276CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Extermann M (2017) Cancer in the elderly: moving the needle toward evidence-based personalized oncology. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):718–720CrossRef Extermann M (2017) Cancer in the elderly: moving the needle toward evidence-based personalized oncology. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):718–720CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fitch MI, Ashbury F, Nicoll I (2018) Reflections on the implementation of screening for distress (sixth vital sign) in Canada: key lessons learned. Support Care Cancer 26(12):4011–4020CrossRef Fitch MI, Ashbury F, Nicoll I (2018) Reflections on the implementation of screening for distress (sixth vital sign) in Canada: key lessons learned. Support Care Cancer 26(12):4011–4020CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gregorevic KJ, Hubbard RE, Lim WK et al (2016) The clinical frailty scale predicts functional decline and mortality when used by junior medical staff: a prospective cohort study. Bmc Geriatr 16:117CrossRef Gregorevic KJ, Hubbard RE, Lim WK et al (2016) The clinical frailty scale predicts functional decline and mortality when used by junior medical staff: a prospective cohort study. Bmc Geriatr 16:117CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hamaker ME, Vos AG, Smorenburg CH et al (2012) The value of geriatric assessments in predicting treatment tolerance and all-cause mortality in olderpatients with cancer. Oncologist 17(11):1439–1449CrossRef Hamaker ME, Vos AG, Smorenburg CH et al (2012) The value of geriatric assessments in predicting treatment tolerance and all-cause mortality in olderpatients with cancer. Oncologist 17(11):1439–1449CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hamaker ME, Schiphorst AH, ten Bokkel Huinink D et al (2014) The effect of a geriatric evaluation on treatment decisions for older cancer patients—a systematic review. Acta Oncol 53(3):289–296CrossRef Hamaker ME, Schiphorst AH, ten Bokkel Huinink D et al (2014) The effect of a geriatric evaluation on treatment decisions for older cancer patients—a systematic review. Acta Oncol 53(3):289–296CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Handforth C, Clegg A, Young C et al (2015) The prevalence and outcomes of frailty in older cancer patients: a systematic review. Ann Oncol 26(6):1091–1101CrossRef Handforth C, Clegg A, Young C et al (2015) The prevalence and outcomes of frailty in older cancer patients: a systematic review. Ann Oncol 26(6):1091–1101CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Hentschel L, Rentsch A, Lenz F, Hornemann B et al (2016) (2016) A questionnaire study to assess the value of the vulnerable elders survey, G8, and predictors of toxicity as screening tools for frailty and toxicity in geriatric cancer patients. Oncol Res Treat 39(4):210–216CrossRef Hentschel L, Rentsch A, Lenz F, Hornemann B et al (2016) (2016) A questionnaire study to assess the value of the vulnerable elders survey, G8, and predictors of toxicity as screening tools for frailty and toxicity in geriatric cancer patients. Oncol Res Treat 39(4):210–216CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Huisingh-Scheetz M, Walston J (2017) How should older adults with cancer be evaluated for frailty? J Geriatr Oncol 8(1):8–15 (Jan)CrossRef Huisingh-Scheetz M, Walston J (2017) How should older adults with cancer be evaluated for frailty? J Geriatr Oncol 8(1):8–15 (Jan)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Jagsi R, Huang G, Griffith K et al (2014) Attitudes toward and use of cancer management guidelines in a national sample of medical oncologists and surgeons. J Natl Compr Canc Netw 12(2):204–212CrossRef Jagsi R, Huang G, Griffith K et al (2014) Attitudes toward and use of cancer management guidelines in a national sample of medical oncologists and surgeons. J Natl Compr Canc Netw 12(2):204–212CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Jeppesen SS, Matzen LE, Brink C et al (2018) Impact of comprehensive geriatric assessment on quality of life, overall survival, and unplanned admission in patients with non-small cell lung cancer treated with stereotactic body radiotherapy. J Geriatr Oncol 9(6):575–582CrossRef Jeppesen SS, Matzen LE, Brink C et al (2018) Impact of comprehensive geriatric assessment on quality of life, overall survival, and unplanned admission in patients with non-small cell lung cancer treated with stereotactic body radiotherapy. J Geriatr Oncol 9(6):575–582CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Keenan LG, O’Brien M, Ryan T et al (2017) Assessment of older patients with cancer: Edmonton Frail Scale (EFS) as a predictor of adverse outcomes in older patients undergoing radiotherapy. J Geriatr Oncol 8:206–210CrossRef Keenan LG, O’Brien M, Ryan T et al (2017) Assessment of older patients with cancer: Edmonton Frail Scale (EFS) as a predictor of adverse outcomes in older patients undergoing radiotherapy. J Geriatr Oncol 8:206–210CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Kirkhus L, Šaltytė Benth J, Grønberg BH et al (2019) Frailty identified by geriatric assessment is associated with poor functioning, high symptom burden and increased risk of physical decline in older cancer patients: Prospective observational study. Palliat Med 33(3):312–322CrossRef Kirkhus L, Šaltytė Benth J, Grønberg BH et al (2019) Frailty identified by geriatric assessment is associated with poor functioning, high symptom burden and increased risk of physical decline in older cancer patients: Prospective observational study. Palliat Med 33(3):312–322CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Kirkhus L, Šaltytė Benth J, Rostoft S et al (2017) Geriatric assessment is superior to oncologists’ clinical judgement in identifying frailty. Br J Cancer 117(4):470–477CrossRef Kirkhus L, Šaltytė Benth J, Rostoft S et al (2017) Geriatric assessment is superior to oncologists’ clinical judgement in identifying frailty. Br J Cancer 117(4):470–477CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Körner P, Ehrmann K, Hartmannsgruber J et al (2017) Patient-reported symptoms during radiotherapy: Clinically relevant symptom burden in patients treated with palliative and curative intent. Strahlenther Onkol 193(7):570–577CrossRef Körner P, Ehrmann K, Hartmannsgruber J et al (2017) Patient-reported symptoms during radiotherapy: Clinically relevant symptom burden in patients treated with palliative and curative intent. Strahlenther Onkol 193(7):570–577CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Middelburg JG, Mast ME, de Kroon M et al (2017) Timed get up and go test and geriatric 8 scores and the association with (Chemo-)radiation therapy noncompliance and acute toxicity in elderly cancer patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):843–849CrossRef Middelburg JG, Mast ME, de Kroon M et al (2017) Timed get up and go test and geriatric 8 scores and the association with (Chemo-)radiation therapy noncompliance and acute toxicity in elderly cancer patients. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):843–849CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Morley JE, Vellas B, van Kan GA et al (2013) Frailty consensus: a call to action. J Am Med Dir Assoc 14(6):392–397CrossRef Morley JE, Vellas B, van Kan GA et al (2013) Frailty consensus: a call to action. J Am Med Dir Assoc 14(6):392–397CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Morris L, Thiruthaneeswaran N, Lehman M et al (2017) Are future radiation Oncologists equipped with the knowledge to manage elderly patients with cancer? Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):743–747CrossRef Morris L, Thiruthaneeswaran N, Lehman M et al (2017) Are future radiation Oncologists equipped with the knowledge to manage elderly patients with cancer? Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):743–747CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Movsas B (2017) Radiation therapy in elderly persons: an old issue with new approaches. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):715–717CrossRef Movsas B (2017) Radiation therapy in elderly persons: an old issue with new approaches. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):715–717CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Pérez-Zepeda MU, Cesari M, García-Peña C (2016) Predictive value of frailty indices for adverse outcomes in older adults. Rev Invest Clin 68(2):92–98PubMed Pérez-Zepeda MU, Cesari M, García-Peña C (2016) Predictive value of frailty indices for adverse outcomes in older adults. Rev Invest Clin 68(2):92–98PubMed
28.
Zurück zum Zitat Perna S, Francis MDA, Bologna C et al (2017) Performance of Edmonton frail scale on frailty assessment: its association with multi-dimensional geriatric conditions assessed with specific screening tools. Bmc Geriatr 17:1–8CrossRef Perna S, Francis MDA, Bologna C et al (2017) Performance of Edmonton frail scale on frailty assessment: its association with multi-dimensional geriatric conditions assessed with specific screening tools. Bmc Geriatr 17:1–8CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Repetto L, Fratino L, Audisio RA et al (2002) Comprehensive geriatric assessment adds information to Eastern Cooperative Oncology Group performance status in elderly cancer patients: an Italian Group for Geriatric Oncology Study. J Clin Oncol 20(2):494–502CrossRef Repetto L, Fratino L, Audisio RA et al (2002) Comprehensive geriatric assessment adds information to Eastern Cooperative Oncology Group performance status in elderly cancer patients: an Italian Group for Geriatric Oncology Study. J Clin Oncol 20(2):494–502CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Rockwood K, Song X, MacKnight C et al (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173:489–495CrossRef Rockwood K, Song X, MacKnight C et al (2005) A global clinical measure of fitness and frailty in elderly people. CMAJ 173:489–495CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Rockwood K, Howlett SE (2018) Fifteen years of progress in understanding frailty and health in aging. Bmc Med 27;16(1):220CrossRef Rockwood K, Howlett SE (2018) Fifteen years of progress in understanding frailty and health in aging. Bmc Med 27;16(1):220CrossRef
32.
Zurück zum Zitat Runzer-Colmenares FM, Urrunaga-Pastor D, Aguirre LG et al (2017) Frailty and vulnerability as predictors of radiotoxicity in older adults: A longitudinal study in Peru. Med Clin (barc) 149(8):325–330CrossRef Runzer-Colmenares FM, Urrunaga-Pastor D, Aguirre LG et al (2017) Frailty and vulnerability as predictors of radiotoxicity in older adults: A longitudinal study in Peru. Med Clin (barc) 149(8):325–330CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Saliba D, Elliott M, Rubenstein LZ et al (2001) The Vulnerable Elders Survey: a tool for identifying vulnerable older people in the community. J Am Geriatr Soc 49:1691–1699CrossRef Saliba D, Elliott M, Rubenstein LZ et al (2001) The Vulnerable Elders Survey: a tool for identifying vulnerable older people in the community. J Am Geriatr Soc 49:1691–1699CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schulkes KJ, Souwer ET, Hamaker ME et al (2017) The Effect of A Geriatric Assessment on Treatment Decisions for Patients with Lung. CancerLung 195(2):225–231 Schulkes KJ, Souwer ET, Hamaker ME et al (2017) The Effect of A Geriatric Assessment on Treatment Decisions for Patients with Lung. CancerLung 195(2):225–231
35.
Zurück zum Zitat Spyropoulou D, Pallis AG, Leotsinidis M et al (2014) Completion of radiotherapy is associated with the Vulnerable Elders Survey-13 score in elderly patients with cancer. J Geriatr Oncol 5:20–25CrossRef Spyropoulou D, Pallis AG, Leotsinidis M et al (2014) Completion of radiotherapy is associated with the Vulnerable Elders Survey-13 score in elderly patients with cancer. J Geriatr Oncol 5:20–25CrossRef
36.
Zurück zum Zitat VanderWalde N, Hurria A, Jagsi R (2017) Improving Consistency and Quality of Care for Older Adults With Cancer: The Challenges of Developing Consensus Guidelines for Radiation Therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):721–725CrossRef VanderWalde N, Hurria A, Jagsi R (2017) Improving Consistency and Quality of Care for Older Adults With Cancer: The Challenges of Developing Consensus Guidelines for Radiation Therapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):721–725CrossRef
38.
Zurück zum Zitat Wallis S, Wall J, Biram R, Romero-Ortuno R (2015) Association of the clinical frailty scale with hospital outcomes. QJM 108:943–949CrossRef Wallis S, Wall J, Biram R, Romero-Ortuno R (2015) Association of the clinical frailty scale with hospital outcomes. QJM 108:943–949CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Zietman AL (2017) Frailty is our Destiny: An Introduction to the Red Journal’s Special Edition on Radiation Therapy in the Elderly. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):713–714CrossRef Zietman AL (2017) Frailty is our Destiny: An Introduction to the Red Journal’s Special Edition on Radiation Therapy in the Elderly. Int J Radiat Oncol Biol Phys 98(4):713–714CrossRef
Metadaten
Titel
Erfassung von Gebrechlichkeit bei betagten Patienten in der Radioonkologie
verfasst von
Prof. Dr. med. Birgitt van Oorschot
Johann Hartmannsgruber
Publikationsdatum
15.05.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe 9/2019
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-019-0586-1

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2019

Die Onkologie 9/2019 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Umfrage: Topika mit Dexpanthenol bei Radiodermatitis empfohlen

In der topischen Prävention der akuten Radiodermatitis werden Zubereitungen mit Dexpanthenol oder Harnstoff von deutschsprachigen Fachkreisen in der Radioonkologie am häufigsten empfohlen und als am wirksamsten bewertet. Bei der Behandlung der strahlenbedingten Hautschäden liegen Topika mit Dexpanthenol oder Kortikosteroide vorn [1]. 

ANZEIGE

Handekzem: Adhärenz bei topischer Therapie nicht zufriedenstellend

Einer klinischen Studie zufolge wendet nur etwa die Hälfte der Ekzem-Patient:innen ihre topische Therapie mit Kortikosteroiden wie verordnet an. Darüber hinaus nahm die Adhärenz im Zeitverlauf weiter ab. Bei einer gleichzeitig applizierten barrierestabilisierenden Basiscreme blieb die Anwendungsfrequenz dagegen über die Zeit stabil [1]. 

ANZEIGE

Bepanthen® unterstützt bei vielen Indikationen die Regeneration der Haut

Content Hub

Bepanthen® Wund- und Heilsalbe wird heute wie bei der Einführung vor 70 Jahren erfolgreich bei kleinen Alltagsverletzungen eingesetzt. Moderne Forschung – Untersuchungen an Hautmodellen, Genexpressionsanalysen und klinische Studien – schafft darüber hinaus Evidenz für neue Anwendungsgebiete. So kann die Dexpanthenol-haltige Salbe heute z.B. zur Nachbehandlung einer Lasertherapie bei aktinischer Keratose oder Tattoo-Entfernung eingesetzt werden. Erfahren Sie hier mehr über moderne Forschung zu Bepanthen.

Bayer Vital GmbH