Zum Inhalt

Frailty an der Schnittstelle zur Resilienz und Intrinsischen Kapazität

Erschienen in:

Zusammenfassung

Hintergrund

Zur Beurteilung des Gesundheitszustands geriatrischer PatientInnen existieren verschiedene Konzepte, darunter Frailty, Resilienz und Intrinsische Kapazität. Frailty als ältestes und bekanntestes Konzept erfasst vorwiegend Defizite, wobei Resilienz und Intrinsische Kapazität vor allem erhaltene Fähigkeiten erfassen. Die Anwendung aller Konzepte unterstützt die Risikostratifizierung sowie Therapieplanung im geriatrischen Setting.

Ziel der Arbeit

Ziel ist die systematische Darstellung der Resilienz und Intrinsischen Kapazität sowie ihre Abgrenzung zur Frailty. Außerdem soll eine Bewertung hinsichtlich ihrer Schnittmengen, Unterschiede und praktischen Relevanz für die geriatrische Versorgung erfolgen.

Material und Methoden

Es erfolgte eine narrative Analyse der Konzepte auf Basis aktueller Literatur.

Ergebnisse

Zwischen den Konzepten bestehen inhaltliche Überschneidungen, insbesondere in den Domänen der Mobilität und mentalen Fähigkeiten. Da die meisten Konzepte nur einen inhaltlichen Schwerpunkt betonen, können multidimensionale Modelle, wie beispielsweise die Intrinsische Kapazität, vorteilhaft sein. Es existieren zahlreiche Varianten der Konzepte, insbesondere der Frailty, für verschiedene klinische Settings. Standardisierte Messinstrumente wurden bisher für keines der Konzepte definiert.

Diskussion

Alle Konzepte spielen eine wichtige Rolle in der klinisch bedeutsamen Einordnung älterer PatientInnen. Für den klinischen Alltag empfiehlt sich jedoch die Auswahl eines der Konzepte entsprechend der zu erhebenden Parameter und eine konsistente Anwendung über alle Erhebungszeitpunkte hinweg.
Titel
Frailty an der Schnittstelle zur Resilienz und Intrinsischen Kapazität
Verfasst von
Dr. Michaela Rippl
Cristina Polidori
Michael Drey
Publikationsdatum
22.08.2025
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Innere Medizin / Ausgabe 10/2025
Print ISSN: 2731-7080
Elektronische ISSN: 2731-7099
DOI
https://doi.org/10.1007/s00108-025-01979-1
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Stereotaktische Strahlentherapie bei Prostatakrebs intensiv geprüft

Mit Hilfe der PSMA-PET/CT lassen sich Patienten mit Prostatakarzinomen identifizieren, bei denen eine lokale Therapie möglich ist und die z.B. von einer stereotaktischen Radiotherapie profitieren könnten. Die aktuelle Evidenz dazu wurde auf dem DGHO-Kongress vorgestellt.

Gliome zielgerichtet behandeln mit Vorasidenib

IDH (Isocitrat-Dehydrogenase)-Mutationen sind bei Gliomen im Erwachsenenalter ein wichtiger prognostischer und prädiktiver Faktor und zugleich ein ideales Target für eine zielgerichtete Therapie. Mittlerweile gibt es mit Vorasidenib eine zugelassene Behandlungsoption. 

NSCLC: Stellschrauben für den Langzeiterfolg der Immuntherapie

Die Prognose von Patientinnen und Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) hat sich durch die Einführung von Immuntherapien enorm verbessert. Dennoch erreicht nur ein Teil der Betroffenen eine langfristige und stabile Krankheitsremission. Das hat verschiedene Gründe.

Botulinumtoxin in der orthopädischen Schmerztherapie

Chronische Schmerzen und therapieresistent: Botulinumtoxin A könnte dafür eine Lösung sein. Wie der Wirkstoff in der Orthopädie eingesetzt wird, welche Evidenz dafür spricht und wie es um die Kostenübernahme steht, erklärte Dr. Stephan Grüner auf dem Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Die Leitlinien für Ärztinnen und Ärzte, Stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) einer solitären ossären Metastase in dem Brustwirbelkörper/© Springer Medizin Verlag GmbH, Hirntumoren sichtbar im MRT/© semnic / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Endobronchialer Befund mit exophytischem Tumor im Bereich des rechten Oberlappens/© Möller, M., Schütte, W. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH, Aufziehen einer Spritze/© Eisenhans / Fotolia