Skip to main content
Erschienen in: Der Urologe 8/2016

15.07.2016 | Nierenkarzinom | Geschichte der Urologie

Von „Karzinos“ zur modernen Uroonkologie

Der lange Weg von den ersten Operationen zur „targeted therapy“

verfasst von: Dr. Dr. J. Konert

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 8/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Spuren von Krebserkrankungen lassen sich bis in die Eisenzeit zurückverfolgen. Bereits die alten Ägypter und auch Hippokrates haben sich mit dieser Erkrankung beschäftigt. Die urologische Tumortherapie ist ein integraler Bestandteil der Urologie und hat eine interessante Entwicklung durchgemacht. Sie umfasst heute alle möglichen Behandlungsformen, von der Radikaloperation, über modernste radiologische Therapien, die antihormonelle und Chemotherapie bis hin zur modernsten „targeted therapy“.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ackerknecht E (1980) Zur Geschichte der Krebsbehandlung. Gesnerus 3(4):189–197 Ackerknecht E (1980) Zur Geschichte der Krebsbehandlung. Gesnerus 3(4):189–197
2.
Zurück zum Zitat Adams J (1853) The case of scirrhous of the prostate gland with corresponding affliction of the lymphatic glands in the lumbar region and in the pelvis. Lancet 1:393 Adams J (1853) The case of scirrhous of the prostate gland with corresponding affliction of the lymphatic glands in the lumbar region and in the pelvis. Lancet 1:393
3.
4.
Zurück zum Zitat Dietrich HG, Golka K (2012) Bladder tumors and aromatic amines – historical milestones from Ludwig Rehn to Wilhelm Hueper. Front Biosci 4:279–288CrossRef Dietrich HG, Golka K (2012) Bladder tumors and aromatic amines – historical milestones from Ludwig Rehn to Wilhelm Hueper. Front Biosci 4:279–288CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Grawitz P (1883) Die sogenannten Lipome der Niere. Virchows Arch Pathol Anat Physiol Klin Med 1883(94):39–63CrossRef Grawitz P (1883) Die sogenannten Lipome der Niere. Virchows Arch Pathol Anat Physiol Klin Med 1883(94):39–63CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Graeves M (2002) Krebs-der blinde Passagier der Evolution. Springer, Heidelberg Graeves M (2002) Krebs-der blinde Passagier der Evolution. Springer, Heidelberg
7.
Zurück zum Zitat Grünberg LA (1990) Die malignen Hodentumoren unter dem geschichtlichen Aspekt ihrer Therapie bis 1945. Med Fak, Uni Halle/S Grünberg LA (1990) Die malignen Hodentumoren unter dem geschichtlichen Aspekt ihrer Therapie bis 1945. Med Fak, Uni Halle/S
8.
Zurück zum Zitat Huggins C, Hodges CV (1941) Studies on Prostatic Cancer – 1. The effect of estrogen and of androgen injection on serum phosphatases in metastatic carcinoma of the prostate. Cancer Res 1:203–297 Huggins C, Hodges CV (1941) Studies on Prostatic Cancer – 1. The effect of estrogen and of androgen injection on serum phosphatases in metastatic carcinoma of the prostate. Cancer Res 1:203–297
9.
Zurück zum Zitat Jakse M, Stöckle J, Lehmann T, Otto S, Krege S, Rübben H (2007) Metastasiertes Harnblasenkarzinom. Dtsch Arztebl 104(15):1024–1028 Jakse M, Stöckle J, Lehmann T, Otto S, Krege S, Rübben H (2007) Metastasiertes Harnblasenkarzinom. Dtsch Arztebl 104(15):1024–1028
10.
Zurück zum Zitat Karzinos (2006) Mythologie und Molekularbiologie. Wyeth Oncology, Münster Karzinos (2006) Mythologie und Molekularbiologie. Wyeth Oncology, Münster
11.
Zurück zum Zitat Konert J (2002) Vom Steinschnitt zur Nierentransplantation. Ein medizinhistorischer Rückblick auf die Entwicklung der Urologie. Schattauer, Stuttgart, S 141 Konert J (2002) Vom Steinschnitt zur Nierentransplantation. Ein medizinhistorischer Rückblick auf die Entwicklung der Urologie. Schattauer, Stuttgart, S 141
12.
Zurück zum Zitat Küster E (1896) Die Chirurgie der Nieren, der Harnleiter und der Nebennieren Bd. 2. Enke, Stuttgart Küster E (1896) Die Chirurgie der Nieren, der Harnleiter und der Nebennieren Bd. 2. Enke, Stuttgart
13.
Zurück zum Zitat Olson JS (2009) The history of cancer: an annotated bibliography (contributions in political science). John Hopkins Press, Baltimore, S 370 Olson JS (2009) The history of cancer: an annotated bibliography (contributions in political science). John Hopkins Press, Baltimore, S 370
14.
Zurück zum Zitat Pott P (1775) Chirurgical observations relative to the cataract, the polypus of the nose, cancer of the scrotum, different kinds of ruptures, and the mortification of the toes and feet. Hawes, London Pott P (1775) Chirurgical observations relative to the cataract, the polypus of the nose, cancer of the scrotum, different kinds of ruptures, and the mortification of the toes and feet. Hawes, London
15.
Zurück zum Zitat Thomann K‑D (1994) Ludwig Rehn und die chemische Kanzerogenese. In: Wilmanns JC (Hrsg) Medizin in Frankfurt am Main: Ein Symposion zum 65. Geburtstag von Gert Preiser. Georg Olms, Hildesheim, S 144ff Thomann K‑D (1994) Ludwig Rehn und die chemische Kanzerogenese. In: Wilmanns JC (Hrsg) Medizin in Frankfurt am Main: Ein Symposion zum 65. Geburtstag von Gert Preiser. Georg Olms, Hildesheim, S 144ff
16.
Zurück zum Zitat Willms M (1899) Die Mischgeschwülste. Arthur Georgi, Leipzig Willms M (1899) Die Mischgeschwülste. Arthur Georgi, Leipzig
17.
Zurück zum Zitat Wolff J (1929) Die Lehre von der Krebskrankheit von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart Bd. 1., Gustav Fischer Verlag, Jena Wolff J (1929) Die Lehre von der Krebskrankheit von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart Bd. 1., Gustav Fischer Verlag, Jena
18.
Zurück zum Zitat Young HH (1905) Four cases of radical prostatectomy. Johns Hopkins Bull 16:315 Young HH (1905) Four cases of radical prostatectomy. Johns Hopkins Bull 16:315
Metadaten
Titel
Von „Karzinos“ zur modernen Uroonkologie
Der lange Weg von den ersten Operationen zur „targeted therapy“
verfasst von
Dr. Dr. J. Konert
Publikationsdatum
15.07.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 8/2016
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-016-0175-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2016

Der Urologe 8/2016 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGU

Mitteilungen der DGU

Leitthema

Generation-Y

BDU-Journal - Berufspolitik

BDU-Journal - Berufspolitik

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH

Passend zum Thema

ANZEIGE

AGO-Leitlinie 2024: Update zu CDK4 & 6 Inhibitoren

Die Kommission Mamma der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO) hat am 02. März 2024 ihre aktualisierten Empfehlungen präsentiert.[1,2] Welchen Stellenwert CDK4 & 6 Inhibitoren in der Therapie des Hormonrezeptor-positiven (HR+), HER2-negativen (HER2-) Mammakarzinoms haben, erfahren Sie hier im Update.

ANZEIGE

Finale OS-Analyse der MONARCH-3-Studie vorgestellt

In der MONARCH-3-Studie erhielten Patientinnen mit fortgeschrittenem HR+, HER2- Brustkrebs Abemaciclib [1,a] in Kombination mit nicht-steroidalem Aromatasehemmer (nsAI). Die finalen Daten bestätigen den in früheren Analysen beobachteten Unterschied zugunsten der Kombinationstherapie. [2] Details dazu vom SABCS 2023.

ANZEIGE

Die Bedeutung der CDK4 & 6 Inhibition beim HR+, HER2- Mammakarzinom

Es erwarten Sie praxisrelevante Patientenfälle, kompakte Studiendarstellungen, informative Experteninterviews sowie weitere spannende Inhalte rund um das HR+, HER2- Mammakarzinom.