Skip to main content
Erschienen in:

01.09.2014 | Leitthema

Geschlechtsspezifische Inanspruchnahme bei der Arzneimittelversorgung in verschiedenen Lebensphasen

verfasst von: PD Dr. F. Hoffmann, MPH, C. J. Bachmann, D. Boeschen, G. Glaeske, J. Schulze, G. Schmiemann, R. Windt

Erschienen in: Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz | Ausgabe 9/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ziel des vorliegenden Beitrages ist es, die geschlechtsspezifische Arzneimittelversorgung in verschiedenen Lebensphasen exemplarisch für jeweils eine relevante Erkrankung zu analysieren. Hierzu wurde eine Kohorte von 1,7 Mio. Versicherten der Gmünder ErsatzKasse (GEK) untersucht, die in jedem Quartal des Jahres 2009 mindestens 1 Tag versichert war. Wir selektierten anschließend je Altersgruppe Personen mit ambulanten Diagnosen für folgende Erkrankungen: Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) (0 bis 17 Jahre), Hypothyreose (18 bis 49 Jahre), Osteoporose (50 bis 79 Jahre) und koronare Herzkrankheit (80 + Jahre). Die Analysen fanden auf Wirkstoffebene statt. Insgesamt zeigten sich sowohl bei den zur Behandlung der ausgewählten Erkrankungen eingesetzten Wirkstoffen geschlechtsspezifische Unterschiede (z. B. werden Mittel zur Behandlung der ADHS häufiger bei männlichen und zur Behandlung der Hypothyreose häufiger bei weiblichen Versicherten verschrieben), aber auch bei weiteren bei diesen Personengruppen eingesetzten Mitteln. Nicht immer lassen sich eindeutige Erklärungen (wie z. B. der Arzneimittelzulassungsstatus) für diese Ergebnisse finden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Glaeske G, Gerdau-Heitmann C, Höfel F, Schicktanz C (2012) „Gender-specific drug prescription in Germany“ results from prescriptions analyses. Handb Exp Pharmacol (214):149–167 Glaeske G, Gerdau-Heitmann C, Höfel F, Schicktanz C (2012) „Gender-specific drug prescription in Germany“ results from prescriptions analyses. Handb Exp Pharmacol (214):149–167
2.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Paffrath D (2013) Arzneiverordnungs-Report 2013. Springer, BerlinCrossRef Schwabe U, Paffrath D (2013) Arzneiverordnungs-Report 2013. Springer, BerlinCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Grobe TG, Bitzer E-M, Schwartz FW (2013) BARMER GEK Arztreport 2013. Asgard, Siegburg Grobe TG, Bitzer E-M, Schwartz FW (2013) BARMER GEK Arztreport 2013. Asgard, Siegburg
4.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Glaeske G, Petermann F, Bachmann CJ (2012) Outpatient treatment in German adolescents with depression: an analysis of nationwide health insurance data. Pharmacoepidemiol Drug Saf 21:972–979PubMedCrossRef Hoffmann F, Glaeske G, Petermann F, Bachmann CJ (2012) Outpatient treatment in German adolescents with depression: an analysis of nationwide health insurance data. Pharmacoepidemiol Drug Saf 21:972–979PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Schulze J, van den Bussche H, Glaeske G, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Hoffmann F (2013) Impact of safety warnings on antipsychotic prescriptions in dementia: nothing has changed but the years and the substances. Eur Neuropsychopharmacol 23:1034–1042PubMedCrossRef Schulze J, van den Bussche H, Glaeske G, Kaduszkiewicz H, Wiese B, Hoffmann F (2013) Impact of safety warnings on antipsychotic prescriptions in dementia: nothing has changed but the years and the substances. Eur Neuropsychopharmacol 23:1034–1042PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (2007) Hyperkinetische Störungen (F90). Leitlinien zur Diagnostik und Ther. von Psych. Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, 3. überarb. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 239–254 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (2007) Hyperkinetische Störungen (F90). Leitlinien zur Diagnostik und Ther. von Psych. Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter, 3. überarb. Deutscher Ärzte Verlag, Köln, S 239–254
7.
Zurück zum Zitat Vaughan B, Kratochvil CJ (2012) Pharmacotherapy of pediatric attention-deficit/hyperactivity disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 21:941–955PubMedCrossRef Vaughan B, Kratochvil CJ (2012) Pharmacotherapy of pediatric attention-deficit/hyperactivity disorder. Child Adolesc Psychiatr Clin N Am 21:941–955PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Schlack R, Hölling H, Kurth B-M, Huss M (2007) [The prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) among children and adolescents in Germany. Initial results from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS)]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:827–835CrossRef Schlack R, Hölling H, Kurth B-M, Huss M (2007) [The prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) among children and adolescents in Germany. Initial results from the German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents (KiGGS)]. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 50:827–835CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Rucklidge JJ (2010) Gender differences in attention-deficit/hyperactivity disorder. Psychiatr Clin North Am 33:357–373PubMedCrossRef Rucklidge JJ (2010) Gender differences in attention-deficit/hyperactivity disorder. Psychiatr Clin North Am 33:357–373PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schmitt J, Apfelbacher C, Heinrich J, Weidinger S, Romanos M (2013) [Association of atopic eczema and attention-deficit/hyperactivity disorder – meta-analysis of epidemiologic studies]. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 41:35–42, quiz 42–44PubMedCrossRef Schmitt J, Apfelbacher C, Heinrich J, Weidinger S, Romanos M (2013) [Association of atopic eczema and attention-deficit/hyperactivity disorder – meta-analysis of epidemiologic studies]. Z Kinder Jugendpsychiatr Psychother 41:35–42, quiz 42–44PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Taurines R, Schmitt J, Renner T, Conner AC, Warnke A, Romanos M (2010) Developmental comorbidity in attention-deficit/hyperactivity disorder. Atten Defic Hyperact Disord 2:267–289PubMedCrossRef Taurines R, Schmitt J, Renner T, Conner AC, Warnke A, Romanos M (2010) Developmental comorbidity in attention-deficit/hyperactivity disorder. Atten Defic Hyperact Disord 2:267–289PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Schubert I, Köster I, Lehmkuhl G (2010) The changing prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder and methylphenidate prescriptions: a study of data from a random sample of insurees of the AOK Health Insurance Company in the German State of Hesse, 2000–2007. Dtsch Arztebl Int 107:615–621PubMedCentralPubMed Schubert I, Köster I, Lehmkuhl G (2010) The changing prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder and methylphenidate prescriptions: a study of data from a random sample of insurees of the AOK Health Insurance Company in the German State of Hesse, 2000–2007. Dtsch Arztebl Int 107:615–621PubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Knopf H, Hölling H, Huss M, Schlack R (2012) Prevalence, determinants and spectrum of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) medication of children and adolescents in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey (KiGGS). BMJ Open 2:1–12 Knopf H, Hölling H, Huss M, Schlack R (2012) Prevalence, determinants and spectrum of attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) medication of children and adolescents in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey (KiGGS). BMJ Open 2:1–12
14.
Zurück zum Zitat Zuvekas SH, Vitiello B (2012) Stimulant medication use in children: a 12-year perspective. Am J Psychiatry 169:160–166PubMedCentralPubMed Zuvekas SH, Vitiello B (2012) Stimulant medication use in children: a 12-year perspective. Am J Psychiatry 169:160–166PubMedCentralPubMed
15.
Zurück zum Zitat Bahmanyar S, Sundström A, Kaijser M, von Knorring A-L, Kieler H (2013) Pharmacological treatment and demographic characteristics of pediatric patients with attention deficit hyperactivity disorder, Sweden. Eur Neuropsychopharmacol 23:1732–1738PubMedCrossRef Bahmanyar S, Sundström A, Kaijser M, von Knorring A-L, Kieler H (2013) Pharmacological treatment and demographic characteristics of pediatric patients with attention deficit hyperactivity disorder, Sweden. Eur Neuropsychopharmacol 23:1732–1738PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Hinshaw SP, Scheffler RM, Fulton BD et al (2011) International variation in treatment procedures for ADHD: social context and recent trends. Psychiatr Serv 62:459–464PubMedCrossRef Hinshaw SP, Scheffler RM, Fulton BD et al (2011) International variation in treatment procedures for ADHD: social context and recent trends. Psychiatr Serv 62:459–464PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bachmann CJ, Lempp T, Glaeske G, Hoffmann F (2014) Antipsychotic prescription in children and adolescents: an analysis of data from a German statutory health insurance company from 2005 to 2012. Dtsch Arztebl Int 111:25–34PubMedCentralPubMed Bachmann CJ, Lempp T, Glaeske G, Hoffmann F (2014) Antipsychotic prescription in children and adolescents: an analysis of data from a German statutory health insurance company from 2005 to 2012. Dtsch Arztebl Int 111:25–34PubMedCentralPubMed
18.
Zurück zum Zitat Hintze G, Derwahl M (2010) Hypothyreodism. From the latent functional disorder up to coma. Internist (Berl) 51:568, 570–573 Hintze G, Derwahl M (2010) Hypothyreodism. From the latent functional disorder up to coma. Internist (Berl) 51:568, 570–573
19.
Zurück zum Zitat Voigt K, Gerlach K, Riemenschneider H, Voigt R, Bergmann A (2011) Sprechstundenprävalenz von Schilddrüsenerkrankungen in der Allgemeinarztpraxis. Ergebnisse der SESAM-4. Z Allgemeinmed 87:208–215 Voigt K, Gerlach K, Riemenschneider H, Voigt R, Bergmann A (2011) Sprechstundenprävalenz von Schilddrüsenerkrankungen in der Allgemeinarztpraxis. Ergebnisse der SESAM-4. Z Allgemeinmed 87:208–215
22.
Zurück zum Zitat Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2009) Arzneiverordnungen: Empfehlungen zur rationalen Pharmakotherapie, 22. Aufl. Medizinische Medien Informations GmbH, Neu-Isenburg Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (2009) Arzneiverordnungen: Empfehlungen zur rationalen Pharmakotherapie, 22. Aufl. Medizinische Medien Informations GmbH, Neu-Isenburg
23.
Zurück zum Zitat Grozinsky-Glasberg S, Fraser A, Nahshoni E, Weizman A, Leibovici L (2006) Thyroxine-triiodothyronine combination therapy versus thyroxine monotherapy for clinical hypothyroidism: meta-analysis of randomized controlled trials. J Clin Endocrinol Metab 91:2592–2599PubMedCrossRef Grozinsky-Glasberg S, Fraser A, Nahshoni E, Weizman A, Leibovici L (2006) Thyroxine-triiodothyronine combination therapy versus thyroxine monotherapy for clinical hypothyroidism: meta-analysis of randomized controlled trials. J Clin Endocrinol Metab 91:2592–2599PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Manger B (2012) Gout and other crystal-induced arthritides. Dtsch Med Wochenschr 137:1579–1581PubMedCrossRef Manger B (2012) Gout and other crystal-induced arthritides. Dtsch Med Wochenschr 137:1579–1581PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Fuchs J, Rabenberg M, Scheidt-Nave C (2013) Prevalence of selected musculoskeletal conditions in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:678–686CrossRef Fuchs J, Rabenberg M, Scheidt-Nave C (2013) Prevalence of selected musculoskeletal conditions in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:678–686CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Hadji P, Klein S, Gothe H, Häussler B, Kless T, Schmidt T, Steinle T, Verheyen F, Linder R (2013) The epidemiology of osteoporosis – Bone Evaluation Study (BEST): an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 110:52–57PubMedCentralPubMed Hadji P, Klein S, Gothe H, Häussler B, Kless T, Schmidt T, Steinle T, Verheyen F, Linder R (2013) The epidemiology of osteoporosis – Bone Evaluation Study (BEST): an analysis of routine health insurance data. Dtsch Arztebl Int 110:52–57PubMedCentralPubMed
28.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Robert Koch-Institut, Berlin Robert Koch-Institut (2012) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2010“. Robert Koch-Institut, Berlin
29.
Zurück zum Zitat Häussler B, Gothe H, Göl D, Glaeske G, Pientka L, Felsenberg D (2007) Epidemiology, treatment and costs of osteoporosis in Germany-the BoneEVA Study. Osteoporos Int 18:77–84PubMedCrossRef Häussler B, Gothe H, Göl D, Glaeske G, Pientka L, Felsenberg D (2007) Epidemiology, treatment and costs of osteoporosis in Germany-the BoneEVA Study. Osteoporos Int 18:77–84PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Braun J, Pfeilschifter J (2010) Osteoporosis diagnosis and therapy according to the 2010 guidelines. Z Rheumatol 69:327–339PubMedCrossRef Braun J, Pfeilschifter J (2010) Osteoporosis diagnosis and therapy according to the 2010 guidelines. Z Rheumatol 69:327–339PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Schwabe U, Ziegler R (2013) Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungs-Report 2013 Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, S 793–806 Schwabe U, Ziegler R (2013) Osteoporosemittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungs-Report 2013 Aktuelle Daten, Kosten, Trends und Kommentare. Springer, Berlin, S 793–806
34.
Zurück zum Zitat Gößwald A, Schienkiewitz A, Nowossadeck E, Busch MA (2013) Prevalence of myocardial infarction and coronary heart disease in adults aged 40–79 years in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:650–655CrossRef Gößwald A, Schienkiewitz A, Nowossadeck E, Busch MA (2013) Prevalence of myocardial infarction and coronary heart disease in adults aged 40–79 years in Germany: results of the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS 1). Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:650–655CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Robert Koch-Institut (2011) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“. Robert Koch-Institut, Berlin Robert Koch-Institut (2011) Daten und Fakten: Ergebnisse der Studie „Gesundheit in Deutschland aktuell 2009“. Robert Koch-Institut, Berlin
36.
Zurück zum Zitat Papakonstantinou NA, Stamou MI, Baikoussis NG, Goudevenos J, Apostolakis E (2013) Sex differentiation with regard to coronary artery disease. J Cardiol 62:4–11PubMedCrossRef Papakonstantinou NA, Stamou MI, Baikoussis NG, Goudevenos J, Apostolakis E (2013) Sex differentiation with regard to coronary artery disease. J Cardiol 62:4–11PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Blomkalns AL, Chen AY, Hochman JS et al (2005) Gender disparities in the diagnosis and treatment of non-ST-segment elevation acute coronary syndromes: large-scale observations from the CRUSADE (Can Rapid Risk Stratification of Unstable Angina Patients Suppress Adverse Outcomes With Early Implementation of the American College of Cardiology/American Heart Association Guidelines) National Quality Improvement Initiative. J Am Coll Cardiol 45:832–837PubMedCrossRef Blomkalns AL, Chen AY, Hochman JS et al (2005) Gender disparities in the diagnosis and treatment of non-ST-segment elevation acute coronary syndromes: large-scale observations from the CRUSADE (Can Rapid Risk Stratification of Unstable Angina Patients Suppress Adverse Outcomes With Early Implementation of the American College of Cardiology/American Heart Association Guidelines) National Quality Improvement Initiative. J Am Coll Cardiol 45:832–837PubMedCrossRef
38.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2013) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK – Langfassung, 2. Aufl. http://www.khk.versorgungsleitlinien.de. Zugegriffen: 18. Dez. 2013 Bundesärztekammer (BÄK), Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) (2013) Nationale VersorgungsLeitlinie Chronische KHK – Langfassung, 2. Aufl. http://​www.​khk.​versorgungsleitl​inien.​de. Zugegriffen: 18. Dez. 2013
39.
Zurück zum Zitat Arzneimittelbrief (2006) Zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts bei älteren Patienten und bei Diabetikern: Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister. Arzneimittelbrief 40:83 Arzneimittelbrief (2006) Zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts bei älteren Patienten und bei Diabetikern: Ergebnisse aus dem Berliner Herzinfarktregister. Arzneimittelbrief 40:83
40.
Zurück zum Zitat Thürmann P (2006) Geschlechtsspezifische Aspekte in der Pharmakotherapie – was ist gesichert? Z Allgemeinmed 82:380–384CrossRef Thürmann P (2006) Geschlechtsspezifische Aspekte in der Pharmakotherapie – was ist gesichert? Z Allgemeinmed 82:380–384CrossRef
41.
Zurück zum Zitat Demyanets S, Wojta J (2012) Sex differences in effects and use of anti-inflammatory drugs. Handb Exp Pharmacol (214):443–472 Demyanets S, Wojta J (2012) Sex differences in effects and use of anti-inflammatory drugs. Handb Exp Pharmacol (214):443–472
42.
Zurück zum Zitat Schubert I, Köster I, Küpper-Nybelen J, Ihle P (2008) Health services research based on routine data generated by the SHI. Potential uses of health insurance fund data in health services research. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1095–1105CrossRef Schubert I, Köster I, Küpper-Nybelen J, Ihle P (2008) Health services research based on routine data generated by the SHI. Potential uses of health insurance fund data in health services research. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 51:1095–1105CrossRef
43.
Zurück zum Zitat Hoffmann F (2009) Review on use of German health insurance medication claims data for epidemiological research. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:349–356PubMedCrossRef Hoffmann F (2009) Review on use of German health insurance medication claims data for epidemiological research. Pharmacoepidemiol Drug Saf 18:349–356PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Scharffetter W, Glaeske G (2009) Use of zolpidem and zopiclone on private prescriptions between 1993 and 2007. Nervenarzt 80:578–583PubMedCrossRef Hoffmann F, Scharffetter W, Glaeske G (2009) Use of zolpidem and zopiclone on private prescriptions between 1993 and 2007. Nervenarzt 80:578–583PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Icks A (2012) Structural differences between health insurance funds and their impact on health services research: results from the Bertelsmann Health-Care Monitor. Gesundheitswesen 74:291–297PubMedCrossRef Hoffmann F, Icks A (2012) Structural differences between health insurance funds and their impact on health services research: results from the Bertelsmann Health-Care Monitor. Gesundheitswesen 74:291–297PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Hoffmann F, Bachmann CJ (2014) Differences in sociodemographic characteristics, health, and health service use of children and adolescents according to their health insurance funds. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57:455–463CrossRef Hoffmann F, Bachmann CJ (2014) Differences in sociodemographic characteristics, health, and health service use of children and adolescents according to their health insurance funds. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 57:455–463CrossRef
Metadaten
Titel
Geschlechtsspezifische Inanspruchnahme bei der Arzneimittelversorgung in verschiedenen Lebensphasen
verfasst von
PD Dr. F. Hoffmann, MPH
C. J. Bachmann
D. Boeschen
G. Glaeske
J. Schulze
G. Schmiemann
R. Windt
Publikationsdatum
01.09.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz / Ausgabe 9/2014
Print ISSN: 1436-9990
Elektronische ISSN: 1437-1588
DOI
https://doi.org/10.1007/s00103-014-2016-2

Weitere Artikel der Ausgabe 9/2014

Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz 9/2014 Zur Ausgabe

Kompaktes Leitlinien-Wissen Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Vorbereitungskurs zur Facharztprüfung Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 70 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder.

Kostenfrei für DEGAM-Mitglieder.

Mehr erfahren

Neu im Fachgebiet Allgemeinmedizin

Auch Sonntagssportler beugen mehr als 200 Erkrankungen vor

Unter der Woche regelmäßig körperlich aktiv zu sein, fällt vielen Menschen schwer, meistens findet Sport am Wochenende statt. Solange das empfohlene Aktivitätsvolumen erreicht wird, scheint das die präventive Wirkung nicht zu schmälern.

Zielgruppenorientierte Aufklärung über Hodentumoren gefordert

Die Evaluation eines Projektes der Marburger Präventionstage hat gezeigt, dass die Relevanz der Tastuntersuchung zur Früherkennung von Hodentumoren vielen Patientinnen und Patienten nicht klar ist. Relevante Pathologien zeigten sich nach Tastuntersuchung und Sonografie bei jedem Zehnten.

Autologes Stammzelltransplantat fruchtet bei Typ-1-Diabetes

Eine 25-jährige Chinesin mit Typ-1-Diabetes ist erfolgreich mit autologen induzierten pluripotenten Stammzellen behandelt worden. Seit einem Jahr muss sie kein Insulin mehr zuführen. Doch noch sind Fragen offen.

Ruhepuls bei Nierenkranken mit Sterberisiko assoziiert

Die Ruheherzfrequenz kann als Gradmesser für den Gesundheitszustand herangezogen werden. Ist sie erhöht, häufen sich kardiovaskuläre Ereignisse, es kommt zu mehr Todesfällen. Ein Zusammenhang, der sich auch für chronisch nierenkranke Menschen bestätigt hat.

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.