Zusammenfassung
Der Diabetes der Schwangeren weist zahlreiche Besonderheiten auf. Als Folge der dramatischen Hormonveränderungen in der Schwangerschaft kommt es zu einer erheblichen Veränderung im Metabolismus. Die fetoplazentare Einheit führt über erhöhte Östrogen- und Progesteronwerte, über plazentares Laktogen (hPL), HCG („human chorionic gonadotropine“), Prolaktin (PRL), Kortisol und insbesondere auch über das proinflammatorische Zytokin TNF-α zur Ausprägung einer deutlichen Insulinresistenz und damit zu einer deutlichen
Stimulation der endogenen Insulinsekretion.