Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Gestationsdiabetes und Screeningverfahren

verfasst von : Dr. med. Simone Claudi-Böhm, Prof. Dr. med. Bernhard O. Böhm

Erschienen in: Diabetes und Schwangerschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Gestationsdiabetes (GDM) ist defi niert als eine erstmals in der Schwangerschaft diagnostizierte Glukosetoleranz-Störung (ICD-10 German version: O24.4). Die Diagnosestellung ist nur mit einem gezielten Screening, das den Glukosetoleranz- Test einschließt, möglich, da der GDM keine Beschwerden verursacht. Leider ist ein Blutzucker-Testverfahren bislang noch kein verbindlicher Bestandteil der Mutterschaft svorsorge in Deutschland geworden, sondern bleibt für anamnestisch unauff ällige Schwangere ein sogenanntes IGeL-Angebot.
Literatur
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2002) Gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 23 Suppl.1 (2000), S77–S79, Update/Volltext: Diabetes Care 25:S94–96 American Diabetes Association (2002) Gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 23 Suppl.1 (2000), S77–S79, Update/Volltext: Diabetes Care 25:S94–96
Zurück zum Zitat American Diabetes Association (2000) Pregnancy and diabetes study. Professional Section Quarterly, Winter, 9 American Diabetes Association (2000) Pregnancy and diabetes study. Professional Section Quarterly, Winter, 9
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (1993) Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes. Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 1992. Frauenarzt 34:13–14 Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (1993) Diagnostik und Therapie des Gestationsdiabetes. Richtlinien der Deutschen Diabetes-Gesellschaft 1992. Frauenarzt 34:13–14
Zurück zum Zitat BQS (2006) BQS Outcome 2005. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH im Auftrag des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach ŧ 91 SGB V. BQS, Düsseldorf, http://www.bqs-outcome.de BQS (2006) BQS Outcome 2005. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH im Auftrag des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach ŧ 91 SGB V. BQS, Düsseldorf, http://​www.​bqs-outcome.​de
Zurück zum Zitat BQS (2006) BQS Outcome 2005. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH im Auftrag des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach ŧ 91 SGB V. BQS, Düsseldorf, http://www.bqs-outcome.de BQS (2006) BQS Outcome 2005. Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung gGmbH im Auftrag des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) nach ŧ 91 SGB V. BQS, Düsseldorf, http://​www.​bqs-outcome.​de
Zurück zum Zitat Carpenter M, Coustan D (1982) Criteria for screening tests for gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol 144:768–773PubMed Carpenter M, Coustan D (1982) Criteria for screening tests for gestational diabetes. Am J Obstet Gynecol 144:768–773PubMed
Zurück zum Zitat Corcoy R, Gasón N, De Leiva A et al. (2000) Usual delay in sample processing can modify gestational diabetes screening. Diabetes Care 23:429 Corcoy R, Gasón N, De Leiva A et al. (2000) Usual delay in sample processing can modify gestational diabetes screening. Diabetes Care 23:429
Zurück zum Zitat Crowther C, Hiller J, Moss et al. for the Australian Carbohydrate Intolerance Study in Pregnant Women (ACHOIS) Trial Group (2005) Eff ect of treatment of gestational diabetes mellitus on pregnant outcomes. N Engl J Med 352:2477–2486 Crowther C, Hiller J, Moss et al. for the Australian Carbohydrate Intolerance Study in Pregnant Women (ACHOIS) Trial Group (2005) Eff ect of treatment of gestational diabetes mellitus on pregnant outcomes. N Engl J Med 352:2477–2486
Zurück zum Zitat Hadden D (2000) Evidence-based screening for gestational diabetes? Diabetic Med 17:402–404 Hadden D (2000) Evidence-based screening for gestational diabetes? Diabetic Med 17:402–404
Zurück zum Zitat HAPO Study Cooperative Research Group (2002). The Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome (HAPO) Study. Int J Gynecol Obstet 78:69–77 HAPO Study Cooperative Research Group (2002). The Hyperglycemia and Adverse Pregnancy Outcome (HAPO) Study. Int J Gynecol Obstet 78:69–77
Zurück zum Zitat HAPO Study Cooperative Research Group (2008). Hyperglycemia and adverse pregnancy outcomes. N Engl J Med 358:1991-2002 (http://www.nejm.org/toc/nejm/358/19/) HAPO Study Cooperative Research Group (2008). Hyperglycemia and adverse pregnancy outcomes. N Engl J Med 358:1991-2002 (http://​www.​nejm.​org/​toc/​nejm/​358/​19/​)
Zurück zum Zitat International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA, Catalano PA, Damm P, Dyer AR, Leiva A, Hod M, Kitzmiler JL, Lowe LP, McIntyre HD, Oats JJ, Omori Y, Schmidt MI (2010). International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classifi cation of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–82 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2827530/?tool = pubmed) International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA, Catalano PA, Damm P, Dyer AR, Leiva A, Hod M, Kitzmiler JL, Lowe LP, McIntyre HD, Oats JJ, Omori Y, Schmidt MI (2010). International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classifi cation of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–82 (http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pmc/​articles/​PMC2827530/​?​tool = pubmed)
Zurück zum Zitat International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA, Catalano PA, Damm P, Dyer AR, Leiva A, Hod M, Kitzmiler JL, Lowe LP, McIntyre HD, Oats JJ, Omori Y, Schmidt MI (2010). International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classifi cation of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–82 (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2827530/?tool = pubmed) International Association of Diabetes and Pregnancy Study Groups Consensus Panel, Metzger BE, Gabbe SG, Persson B, Buchanan TA, Catalano PA, Damm P, Dyer AR, Leiva A, Hod M, Kitzmiler JL, Lowe LP, McIntyre HD, Oats JJ, Omori Y, Schmidt MI (2010). International association of diabetes and pregnancy study groups recommendations on the diagnosis and classifi cation of hyperglycemia in pregnancy. Diabetes Care 33(3):676–82 (http://​www.​ncbi.​nlm.​nih.​gov/​pmc/​articles/​PMC2827530/​?​tool = pubmed)
Zurück zum Zitat Kerner W (1998) Klassifikation und Diagnose des Diabetes mellitus. Dt Ärztebl 95:A-3144–3148 Kerner W (1998) Klassifikation und Diagnose des Diabetes mellitus. Dt Ärztebl 95:A-3144–3148
Zurück zum Zitat King H (1998) Epidemiology of glucose intolerance and gestational diabetes in women of childbearing age. Diabetes Care 21 Suppl. 2:B9–B13 King H (1998) Epidemiology of glucose intolerance and gestational diabetes in women of childbearing age. Diabetes Care 21 Suppl. 2:B9–B13
Zurück zum Zitat Kjos S, Peters R, Xiang A et al. (1995) Predicting future diabetes in Latino women with gestational diabetes. Diabetes 44:586–591CrossRef Kjos S, Peters R, Xiang A et al. (1995) Predicting future diabetes in Latino women with gestational diabetes. Diabetes 44:586–591CrossRef
Zurück zum Zitat Kleinwechter H, Schaefer-Graf U (2011) Gestationsdiabetes – praktische Aspekte nach der neuen S3-Leitlinie. DOI http://dx.doi.org/10.1055/10.1055/s-0031-1271454 Kleinwechter H, Schaefer-Graf U (2011) Gestationsdiabetes – praktische Aspekte nach der neuen S3-Leitlinie. DOI http://​dx.​doi.​org/​10.​1055/​10.​1055/​s-0031-1271454
Zurück zum Zitat Kleinwechter H et al. (2004) Pilotprojekt Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein – Ergebnisse und Perspektiven. Diabetes Stoff wechsel 13:231–240 Kleinwechter H et al. (2004) Pilotprojekt Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein – Ergebnisse und Perspektiven. Diabetes Stoff wechsel 13:231–240
Zurück zum Zitat Kleinwechter H et al. (2004) Pilotprojekt Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein – Ergebnisse und Perspektiven. Diabetes Stoff wechsel 13:231–240 Kleinwechter H et al. (2004) Pilotprojekt Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein – Ergebnisse und Perspektiven. Diabetes Stoff wechsel 13:231–240
Zurück zum Zitat Landon MB, Spong CY, Thom E, Carpenter MW, Ramin SM, Casey B, Wapner RJ, Varner MW, Rouse DJ, Thorp JM Jr, Sciscione A, Catalano P, Harper M, Saade G, Lain KY, Sorokin Y, Peaceman AM, Tolosa JE, Anderson GB; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network (2009) A multicenter, randomized trial of treatment for mild gestational diabetes. N Engl J Med 361(14):1339–1348CrossRef Landon MB, Spong CY, Thom E, Carpenter MW, Ramin SM, Casey B, Wapner RJ, Varner MW, Rouse DJ, Thorp JM Jr, Sciscione A, Catalano P, Harper M, Saade G, Lain KY, Sorokin Y, Peaceman AM, Tolosa JE, Anderson GB; Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development Maternal-Fetal Medicine Units Network (2009) A multicenter, randomized trial of treatment for mild gestational diabetes. N Engl J Med 361(14):1339–1348CrossRef
Zurück zum Zitat Langer O, Brustman L, Anyaegbuman A (1995) The signifi cance of one abnormal glucose test value on adverse outcome in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 175:758–763 Langer O, Brustman L, Anyaegbuman A (1995) The signifi cance of one abnormal glucose test value on adverse outcome in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 175:758–763
Zurück zum Zitat Langer O, Yogev Y, Most O et al. (2005) Gestational diabetes: The consequences of not treating. Am J Obstet Gynecol 192:989–997PubMedCrossRef Langer O, Yogev Y, Most O et al. (2005) Gestational diabetes: The consequences of not treating. Am J Obstet Gynecol 192:989–997PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Leitlinie der DDG Major C, DeVeciana M et al. (1998) Recurrence of gestational diabetes: Who is at risk? Am J Obstet Gynecol 179:1038–1042 Leitlinie der DDG Major C, DeVeciana M et al. (1998) Recurrence of gestational diabetes: Who is at risk? Am J Obstet Gynecol 179:1038–1042
Zurück zum Zitat Metzger B, Coustan D (1998) Summary and recommendations of the fourth international workshop-conference on gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 21 Suppl 2:B161–B167 Metzger B, Coustan D (1998) Summary and recommendations of the fourth international workshop-conference on gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 21 Suppl 2:B161–B167
Zurück zum Zitat O´Sullivan J, Mahan C (1964) Criteria for the oral glucose tolerance test in pregnancy. Diabetes 13:278–285 O´Sullivan J, Mahan C (1964) Criteria for the oral glucose tolerance test in pregnancy. Diabetes 13:278–285
Zurück zum Zitat O´Sullivan J, Mahan C (1964) Criteria for the oral glucose tolerance test in pregnancy. Diabetes 13:278–285 O´Sullivan J, Mahan C (1964) Criteria for the oral glucose tolerance test in pregnancy. Diabetes 13:278–285
Zurück zum Zitat O´Sullivan J (1989) The Boston Gestational Diabetes Studies: review and perspectives. In: Sutherland H, Stowers J, Pearson D (eds) Carbohydrate metabolism in pregnancy and the newborn IV. Springer, London, S 287–294, Online-Bestellung O´Sullivan J (1989) The Boston Gestational Diabetes Studies: review and perspectives. In: Sutherland H, Stowers J, Pearson D (eds) Carbohydrate metabolism in pregnancy and the newborn IV. Springer, London, S 287–294, Online-Bestellung
Zurück zum Zitat Pettit D, Knowler W (1998) Long-term eff ects of the intrauterine environment, birth weight, and breast feeding in pima indians. Diabetes Care 21 Suppl 2:B138–B141 Pettit D, Knowler W (1998) Long-term eff ects of the intrauterine environment, birth weight, and breast feeding in pima indians. Diabetes Care 21 Suppl 2:B138–B141
Zurück zum Zitat Pettit D, Knowler W (1998) Long-term eff ects of the intrauterine environment, birth weight, and breast feeding in pima indians. Diabetes Care 21 Suppl 2:B138–B141 Pettit D, Knowler W (1998) Long-term eff ects of the intrauterine environment, birth weight, and breast feeding in pima indians. Diabetes Care 21 Suppl 2:B138–B141
Zurück zum Zitat Plagemann A, Harder T, Kohlhoff R et al. (1997) Glucose tolerance and insulin secretion in children of mothers with pregestational IDDM or gestational diabetes. Diabetologia 40:1094–1100PubMedCrossRef Plagemann A, Harder T, Kohlhoff R et al. (1997) Glucose tolerance and insulin secretion in children of mothers with pregestational IDDM or gestational diabetes. Diabetologia 40:1094–1100PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (2008). Deutsches Ärzteblatt 105, A341-355; Korrekturmeldungen 105:A650; 107:A51–52. Richtlinien der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmedizinischer Untersuchungen (2008). Deutsches Ärzteblatt 105, A341-355; Korrekturmeldungen 105:A650; 107:A51–52.
Zurück zum Zitat Sacks D, Abu-Fadil S, Greenspoon J et al (1989) Do the current standards for glucose tolerance testing in pregnancy represent a valid conversion of O`Sullivan´s original criteria? Am J Obstet Gynecol 161:638–641 Sacks D, Abu-Fadil S, Greenspoon J et al (1989) Do the current standards for glucose tolerance testing in pregnancy represent a valid conversion of O`Sullivan´s original criteria? Am J Obstet Gynecol 161:638–641
Zurück zum Zitat Allmendinger, Jutta (2003): Soziale Herkunft, Schule und Kompetenzen. In: Politische Studien, Sonderheft 3/2003: Bildung: Standards, Tests, Reformen, 54. Jg., Juli 2003. S. 79–90.PubMed Allmendinger, Jutta (2003): Soziale Herkunft, Schule und Kompetenzen. In: Politische Studien, Sonderheft 3/2003: Bildung: Standards, Tests, Reformen, 54. Jg., Juli 2003. S. 79–90.PubMed
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (Hrsg) (1999) Gesundheitsbericht für Deutschland. Metzler, Stuttgart, S 237–242 Statistisches Bundesamt (Hrsg) (1999) Gesundheitsbericht für Deutschland. Metzler, Stuttgart, S 237–242
Zurück zum Zitat Schaefer-Graf U, Xiang A, Buchanan T et al. (1999) Risikofaktoren für einen postpartalen persistierenden Diabetes nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes. Geburtsh Frauenheilk 58:640–646CrossRef Schaefer-Graf U, Xiang A, Buchanan T et al. (1999) Risikofaktoren für einen postpartalen persistierenden Diabetes nach Schwangerschaften mit Gestationsdiabetes. Geburtsh Frauenheilk 58:640–646CrossRef
Zurück zum Zitat Schaefer U, Dupak J Vogel M et al. (1998) Hyperinsulinism, neonatal adiposity, and placental immaturity in infants born to women with one abnormal glucose tolerance test value. J Perinatal Med 26:27–36CrossRef Schaefer U, Dupak J Vogel M et al. (1998) Hyperinsulinism, neonatal adiposity, and placental immaturity in infants born to women with one abnormal glucose tolerance test value. J Perinatal Med 26:27–36CrossRef
Zurück zum Zitat Sermer M, Naylor D, Investigators TTHGD (1995) Impact of increasing carbohydrate intolerance on maternal-fetal outcomes in 3.637 women without diabetes. Am J Obstet Gynecol 175:146–156CrossRef Sermer M, Naylor D, Investigators TTHGD (1995) Impact of increasing carbohydrate intolerance on maternal-fetal outcomes in 3.637 women without diabetes. Am J Obstet Gynecol 175:146–156CrossRef
Zurück zum Zitat Silverman B, Landsberg L, Metzger B (1993) Fetal hyperinsulinism in off spring of diabetic mothers: association with the subsequent development of childhood obesity. Ann N Y Acad Sci 699:36–45PubMedCrossRef Silverman B, Landsberg L, Metzger B (1993) Fetal hyperinsulinism in off spring of diabetic mothers: association with the subsequent development of childhood obesity. Ann N Y Acad Sci 699:36–45PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Silverman B, Metzger B, Cho N et al. (1995) Impaired glucose tolerance in adolescent off spring of diabetic mothers: relationship to fetal hyperinsulinism. Diabetes Care 18:611–617PubMedCrossRef Silverman B, Metzger B, Cho N et al. (1995) Impaired glucose tolerance in adolescent off spring of diabetic mothers: relationship to fetal hyperinsulinism. Diabetes Care 18:611–617PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Vambergue A, Nuttens M, Verier-Mine O et al. (2000) Is mild gestational hyperglycemia associated with maternal and neonatal complications? The Diagest Study. Diabetic Med 17:203–208PubMedCrossRef Vambergue A, Nuttens M, Verier-Mine O et al. (2000) Is mild gestational hyperglycemia associated with maternal and neonatal complications? The Diagest Study. Diabetic Med 17:203–208PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Weiss P (1996) Diabetes in pregnancy: Lessons from the fetus. In: Dornhorst A, Hadden D (eds) Diabetes and pregnancy: An international approach to diagnosis and management. Wiley, Chichester, pp 221–240 Weiss P (1996) Diabetes in pregnancy: Lessons from the fetus. In: Dornhorst A, Hadden D (eds) Diabetes and pregnancy: An international approach to diagnosis and management. Wiley, Chichester, pp 221–240
Zurück zum Zitat Vambergue A, Nuttens M, Verier-Mine O et al. (2000) Is mild gestational hyperglycemia associated with maternal and neonatal complications? The Diagest Study. Diabetic Med 17:203–208CrossRef Vambergue A, Nuttens M, Verier-Mine O et al. (2000) Is mild gestational hyperglycemia associated with maternal and neonatal complications? The Diagest Study. Diabetic Med 17:203–208CrossRef
Zurück zum Zitat WHO Study Group (1994) Prevention of diabetes mellitus. WHO Technical Report Series 844, Genf WHO Study Group (1994) Prevention of diabetes mellitus. WHO Technical Report Series 844, Genf
Metadaten
Titel
Gestationsdiabetes und Screeningverfahren
verfasst von
Dr. med. Simone Claudi-Böhm
Prof. Dr. med. Bernhard O. Böhm
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-540-88043-1_3

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

„Speicheltest kann übliche Endometriose-Diagnostik nicht ersetzen“

Ein seit 2023 verfügbarer Mikro-RNA-basierter Speicheltest auf Endometriose stößt bei Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland auf Zurückhaltung. Laut einer Umfrage gehen die meisten davon aus, dass der Test das diagnostische Vorgehen nicht verändern wird. 

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat nach endokriner Therapie wirksamer als Chemotherapie?

Ergebnisse der DESTINY-Breast06-Studie sprechen dafür, dass Trastuzumab Deruxtecan beim HR-positiven metastasierten Mammakarzinom nach Progress unter endokriner Therapie ein längeres progressionsfreies Überleben erlaubt als eine Chemotherapie. 

Neue Osteoporose-Leitlinie: Frakturinzidenz senken, Versorgung verbessern

Das sind – zusammen mit dem Erhalt bzw. der Verbesserung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten – die Ziele der 2023er Leitlinie der Osteologischen Fachgesellschaften e.V. (DVO). Noch fremdeln viele Ärztinnen und Ärzte mit den neuen Konzepten und Risikotabellen. 

IC-Endometriumkarzinom: Adjuvanz ohne Einfluss auf Rezidive?

Geht es nach einer aktuellen Metaanalyse, liegt das Rezidivrisiko für Endometriumkarzinome im Stadium IC bei etwa 11%, woran auch eine adjuvante Therapie offenbar wenig ändert. Die Seltenheit der Tumoren sorgt aber für Unsicherheiten.

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.