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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 1/2019

19.11.2018 | Originalarbeit

Gesunde Lehrkräfte durch kollegiale Fallberatung?

Ergebnisse einer qualitativen Evaluationsstudie im Rahmen des Projekts „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“

verfasst von: S. Meißner, I. Semper, S. Roth, N. Berkemeyer

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 1/2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die soziale Unterstützung im Kollegium zählt zu den bedeutsamsten Gesundheitsressourcen im Lehrkräfteberuf. In kollegialen Fallberatungen findet kollegialer Austausch strukturiert und lösungsorientiert statt. Wir untersuchen die professions- und entlastungsbezogenen Wirkungen kollegialer Fallberatungen, die im Rahmen schulartübergreifender Netzwerke über einen Zeitraum von einem Schuljahr eingeübt und durchgeführt wurden.

Ziel der Arbeit

Der Beitrag zeigt die professions- und gesundheitsbezogenen subjektiven Wirkungen kollegialer Fallberatungen auf und erfasst ausgehend von den Bewertungen der Teilnehmenden die damit einhergehenden Spannungsfelder.

Material und Methode

Inhaltsanalytisch ausgewertet wurden 19 leitfadenstützte Evaluationsinterviews von Teilnehmenden an den Lehrkräftenetzwerken, die nach Ende der Intervention durchgeführt wurden.

Ergebnisse

Wirkungen der Intervention wurden v. a. hinsichtlich: der Lösung konkreter Praxisprobleme, der Anregung von Reflexionsprozessen und der Belastungsreduktion durch soziale Unterstützung beschrieben. Die Implementierung und praktische Umsetzung kollegialer Fallberatungen im schulischen Kontext bewegt sich dabei vor dem Hintergrund folgender Spannungsfelder: Aufwand vs. Nutzen, schulintern vs. schulübergreifend und schulartspezifisch vs. schulartübergreifend.

Schlussfolgerung

Im Schulkontext bedarf es geeigneter Rahmenbedingungen, um die (un)mittelbaren Wirkungen der Methode zu entfalten. Schulübergreifende Gruppen bieten den Vorzug einer größeren Perspektivvielfalt.
Literatur
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Metadaten
Titel
Gesunde Lehrkräfte durch kollegiale Fallberatung?
Ergebnisse einer qualitativen Evaluationsstudie im Rahmen des Projekts „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“
verfasst von
S. Meißner
I. Semper
S. Roth
N. Berkemeyer
Publikationsdatum
19.11.2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-018-0684-8

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