Erschienen in:
01.05.2015 | Hochschule
Gesunder Start ins Studium
Konzeption einer gesundheitsfördernden Intervention für erstsemestrig Studierende
verfasst von:
Mag.a(FH) Doris Gebhard, E. Mir, A. Mitterbacher
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 2/2015
Einloggen, um Zugang zu erhalten
Zusammenfassung
Hintergrund
Studierende sind im Studienverlauf mit multiplen Stressoren konfrontiert. Doch besonders die Studieneingangsphase wird als kritischer Punkt angesehen: bisher unbekannte Herausforderungen, hohe Studienanforderungen und unklare Strukturen an der Hochschule treten in diesem Abschnitt häufig auf. Um Erstsemestrige beim Eintritt in die neue Lebensphase zu unterstützen, wurde im Sommersemester 2013 an der FH Kärnten, Studienbereich Gesundheit und Soziales, ein interdisziplinäres Projekt namens „Gesunder Start ins Studium“ initiiert.
Fragestellung
Welche konkreten Bedürfnisse haben Erstsemestrige der Ergotherapie und wie können diese Bedürfnisse unter Partizipation der Zielgruppe in einem maßgeschneiderten gesundheitsförderlichen Interventionskonzept inklusive wissenschaftlicher Begleitforschung zusammengeführt werden?
Methoden
Die Bedarfsanalyse umfasst einen Methodenmix aus einer quantitativen Befragung und einem „Open Space“.
Ergebnisse
Die Mitstudierenden werden als die wichtigste Ressource am Studienstart angesehen. Auch die Unterstützung durch Studierende aus den höheren Semestern wird positiv hervorgehoben. Fehlende Informationen und das intransparente Hochschulsystem werden als Belastungen angegeben. Daraus ergibt sich folgendes Interventionspaket: strukturierte Informationsweitergabe, outdoorpädagogisches Kooperationstraining, Peer-Mentoring und Lehrenden-Mentoring.
Diskussion
Die Initiative versteht sich als Pilotprojekt mit Potential zur Übertragbarkeit in andere Studienrichtungen. Die langfristige Implementierung kann jedoch nur über die Bereitstellung von finanziellen und zeitlichen Ressourcen seitens der Hochschule gewährleistet werden.