Der Springer Medizin Podcast Unser Gesundheitswesen muss zukunftsfähig werden
mit Prof. Sebastian Schellong und PD Dr. Kevin Schulte
- 22.10.2024
- Gesundheitspolitik
- Für die Facharztausbildung
- Podcast
Unsere Gesundheitsversorgung zählt noch zu den besten der Welt, schlechte Noten gibt es bei Effektivität und Kosten. Demographischer Wandel, Ärzte- und Fachkräftemangel und Ansprüche an die Work-Life-Balance der Beschäftigten machen Änderungen überfällig. Die gute Nachricht: Es gibt Ideen und Ansätze, wie eine wertebasierte Versorgung auf hohem Niveau effizient gelingen kann. Im Podcast sprechen Prof. Sebastian Schellong und Privatdozent Dr. Kevin Schulte Klartext.
In dieser Folge des Springer Medizin Podcast steht ein Themengebiet im Fokus, das sich etwas von den üblichen, medizinisch geprägten Themen unseres Podcasts abhebt: Es geht um die Notwendigkeit struktureller Veränderungen im deutschen Gesundheitswesen und darum, weshalb die Patientensteuerung eine ganz entscheidende Rolle dabei spielen kann. Das Thema klingt sperriger als es ist und geht wirklich jeden von uns an: Ob wir nun als Ärztinnen und Ärzte, Pflegende oder andere medizinische Fachkräfte im Versorgungsbetrieb arbeiten oder eben auch als Patienten und Patientinnen in diesem System unterwegs sind.
Dieser Podcast entstand aus einem Gespräch im Rahmen einer neuen SpringerMedizin-Videoserie, dem MedTalk Innere Medizin. SpringerMedizin.de-Chefredakteur Dr. Erik Heintz sprach über dieses Thema mit zwei Experten: Der eine, Prof. Dr. Sebastian Schellong, ist medizinischer Direktor des Städtischen Klinikums in Dresden und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin. Der andere, Privatdozent Dr. Kevin Schulte, ist stellvertretender Klinikdirektor und Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin 4 an der Universitätsklinik in Schleswig -Holstein am Campus Kiel. Er ist der zweite Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Internisten.
Beide zusammen sind Herausgeber eines Schwerpunkts in der Zeitschrift Die Innere Medizin, der sich in mehreren Artikeln mit diesem Thema befasst. Deswegen gibt es in diesem Gespräch auch gelegentlich direkte Bezüge zu einzelnen Artikeln dieser Zeitschrift, ab und an fällt auch der Name eines der Autoren.
Literaturhinweise
- Strukturfragen im Gesundheitswesen - Patientensteuereung
- Medizinischer Fachkräftemangel als strukturelles Problem
- Primärmedizinische Versorgung in Deutschland am Scheideweg
- Deskriptive Analyse des Steuerungspotenzials in der Inneren Medizin im internationalen Vergleich
- „Value-based healthcare“ als Möglichkeit zur PatientInnensteuerung auf individueller und Systemebene
- Versorgungsmodelle für ältere Menschen an einem Fallbeispiel – Geriatrie als aktiv handelndes Fach
Das Videointerview zu diesem Podcast finden Sie hier:
Sie haben Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie gerne der Podcast-Redaktion an: smed-podcast[at]springer.com.
» Zur Übersichtsseite mit allen Episoden des Springer Medizin Podcasts