Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 1/2011

01.03.2011 | Case Report

Giant bladder diverticulum

verfasst von: Antonio Pio Tortorelli, Fausto Rosa, Valerio Papa, Sergio Alfieri, Giovanni Battista Doglietto

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 1/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We present the case of a 73-year-old man affected by progressive and painful abdominal distension and paresthesia/hypoesthesia at the left leg. US and CT-scan revealed the presence in the left retroperitoneum of a large cystic mass without parietal thickening or enhancement after contrast injection. This mass disappeared after positioning a vesical Foley’s catheter and a retrograde cystography confirmed the suspected diagnosis of a large bladder diverticulum due to a severe prostatic hypertrophy; the patient underwent an open diverticulectomy and endoscopic prostatic resection. Bladder diverticula can occasionally appear as complex pelvic masses not obviously connected to the bladder, eventually leading to diagnostic confusion; while small size diverticulum resolves with relief of bladder outlet obstruction, open or laparoscopic diverticulectomy is needed in large size diverticulum if symptomatic, even considering the possible tumor harboring
Literatur
1.
2.
Zurück zum Zitat Stephens FD (1979) The vesicoureteral hiatus and paraureteral diverticula. J Urol 121:786–791PubMed Stephens FD (1979) The vesicoureteral hiatus and paraureteral diverticula. J Urol 121:786–791PubMed
3.
Zurück zum Zitat Kelalis PP, McLean P (1967) The treatment of diverticulum of the bladder. J Urol 98:349–352PubMed Kelalis PP, McLean P (1967) The treatment of diverticulum of the bladder. J Urol 98:349–352PubMed
4.
Zurück zum Zitat London RL (1984) Diverticulum of the urinary bladder. Am Fam Physician 30(4):151–153PubMed London RL (1984) Diverticulum of the urinary bladder. Am Fam Physician 30(4):151–153PubMed
5.
Zurück zum Zitat Melekos MD, Asbach HW, Barbalias GA (1987) Vesical diverticula: etiology, diagnosis, tumorigenesis, and treatment—analysis of 74 cases. Urology 30:453–457PubMedCrossRef Melekos MD, Asbach HW, Barbalias GA (1987) Vesical diverticula: etiology, diagnosis, tumorigenesis, and treatment—analysis of 74 cases. Urology 30:453–457PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Russell RCG, Williams NS, Bulstrode CJK (2000) Bailey and Love’s short practice of surgery, 23rd edn. Hodder Arnold, London, pp 1218–1219 Russell RCG, Williams NS, Bulstrode CJK (2000) Bailey and Love’s short practice of surgery, 23rd edn. Hodder Arnold, London, pp 1218–1219
7.
Zurück zum Zitat Peterson LJ, Paulson DF, Glenn JF (1973) The histopathology of vesical diverticula. J Urol 110:62PubMed Peterson LJ, Paulson DF, Glenn JF (1973) The histopathology of vesical diverticula. J Urol 110:62PubMed
8.
Zurück zum Zitat Micic S, Ilic V (1983) Incidence of neoplasm in vesical diverticula. J Urol 129(4):734–735PubMed Micic S, Ilic V (1983) Incidence of neoplasm in vesical diverticula. J Urol 129(4):734–735PubMed
9.
Zurück zum Zitat Tamas EF, Stephenson AJ, Campbell SC, Montague DK, Trusty DC, Hansel DE (2009) Histopathologic features and clinical outcomes in 71 cases of bladder diverticula. Arch Pathol Lab Med 133:791–796PubMed Tamas EF, Stephenson AJ, Campbell SC, Montague DK, Trusty DC, Hansel DE (2009) Histopathologic features and clinical outcomes in 71 cases of bladder diverticula. Arch Pathol Lab Med 133:791–796PubMed
10.
Zurück zum Zitat Haecker A, Riedasch G, Langbein S, Alken P, Michel (2005) Diverticular carcinoma of the urinary bladder: diagnosis and treatment problems. A case report. Med Princ Pract 14(2):121–124PubMedCrossRef Haecker A, Riedasch G, Langbein S, Alken P, Michel (2005) Diverticular carcinoma of the urinary bladder: diagnosis and treatment problems. A case report. Med Princ Pract 14(2):121–124PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Suzuki K, Tanaka O, Saito T, Tokue A (2002) Giant bladder diverticulum due to previous bullet injury: findings of gadolinium-enhanced magnetic resonance imaging. Int J Urol 9:517–519PubMedCrossRef Suzuki K, Tanaka O, Saito T, Tokue A (2002) Giant bladder diverticulum due to previous bullet injury: findings of gadolinium-enhanced magnetic resonance imaging. Int J Urol 9:517–519PubMedCrossRef
12.
13.
Zurück zum Zitat Corbett HJ, Talwalker A, Shabani A, Dickson AP (2007) Congenital diverticulum of the bladder mimicking tumour. J Pediatr Urol 3:323–325PubMedCrossRef Corbett HJ, Talwalker A, Shabani A, Dickson AP (2007) Congenital diverticulum of the bladder mimicking tumour. J Pediatr Urol 3:323–325PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Shigehara K, Taya T, Hisazumi H (2008) Primary adenocarcinoma in the bladder diverticulum. Scand J Urol Nephrol 42:481–483PubMedCrossRef Shigehara K, Taya T, Hisazumi H (2008) Primary adenocarcinoma in the bladder diverticulum. Scand J Urol Nephrol 42:481–483PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kishore TA, Bhat S, John PR (2005) Vesicocutaneous fistula arising from a bladder diverticulum. Indian J Med Sci 59:265–267PubMedCrossRef Kishore TA, Bhat S, John PR (2005) Vesicocutaneous fistula arising from a bladder diverticulum. Indian J Med Sci 59:265–267PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Afshar K, Malek R, Bakhshi M, Papanikolaou F, Farhat W, Bagli D, Khoury AE, Pippi-Salle JL (2005) Should the presence of congenital para-ureteral diverticulum affect the management of vesicoureteral reflux? J Urol 174:1590–1593PubMedCrossRef Afshar K, Malek R, Bakhshi M, Papanikolaou F, Farhat W, Bagli D, Khoury AE, Pippi-Salle JL (2005) Should the presence of congenital para-ureteral diverticulum affect the management of vesicoureteral reflux? J Urol 174:1590–1593PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Shukla AR, Bellah RA, Canning DA, Carr MC, Snyder HM, Zderic SA (2004) Giant bladder diverticula causing bladder outlet obstruction in children. J Urol 172:1977–1979PubMedCrossRef Shukla AR, Bellah RA, Canning DA, Carr MC, Snyder HM, Zderic SA (2004) Giant bladder diverticula causing bladder outlet obstruction in children. J Urol 172:1977–1979PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Milović N, Bancević V (2007) Extravesical diverticulectomy—a surgical technique for managing a giant bladder diverticulum. Vojnosanit Pregl 64:349–352PubMedCrossRef Milović N, Bancević V (2007) Extravesical diverticulectomy—a surgical technique for managing a giant bladder diverticulum. Vojnosanit Pregl 64:349–352PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Pandey S, Agarwal V, Mishra S, Thakur SK (2009) Bilateral large diverticulae of urinary bladder. Saudi J Kidney Dis Transpl 20:474–475PubMed Pandey S, Agarwal V, Mishra S, Thakur SK (2009) Bilateral large diverticulae of urinary bladder. Saudi J Kidney Dis Transpl 20:474–475PubMed
20.
Zurück zum Zitat Abdel-Hakim AM, El-Feel A, Abouel-Fettouh H, Saad I (2007) Laparoscopic vesical diverticulectomy. J Endourol 21:85–89PubMedCrossRef Abdel-Hakim AM, El-Feel A, Abouel-Fettouh H, Saad I (2007) Laparoscopic vesical diverticulectomy. J Endourol 21:85–89PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Myer EG, Wagner JR (2007) Robotic assisted laparoscopic bladder diverticulectomy. J Urol 178:2406–2410PubMedCrossRef Myer EG, Wagner JR (2007) Robotic assisted laparoscopic bladder diverticulectomy. J Urol 178:2406–2410PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Akbulut S, Cakabay B, Sezgin A, Isen K, Senol A (2009) Giant vesical diverticulum: a rare cause of defecation disturbance. World J Gastroenterol 15:3957–3959PubMedCrossRef Akbulut S, Cakabay B, Sezgin A, Isen K, Senol A (2009) Giant vesical diverticulum: a rare cause of defecation disturbance. World J Gastroenterol 15:3957–3959PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Giant bladder diverticulum
verfasst von
Antonio Pio Tortorelli
Fausto Rosa
Valerio Papa
Sergio Alfieri
Giovanni Battista Doglietto
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 1/2011
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-010-0042-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2011

Updates in Surgery 1/2011 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.