04.09.2025 | Glaukom | CME-Kurs
Rauchen und Augenerkrankungen
Anzahl Versuche: 2
Rauchen stellt durch vielfältige gesundheitsschädliche Mechanismen einen erheblichen Risikofaktor für verschiedene Augenerkrankungen dar. Nikotin und andere schädliche Substanzen im Tabak beeinträchtigen die Mikrozirkulation, fördern oxidativen Stress und inflammatorische Prozesse. Studien zeigen, dass Nikotinabusus das Risiko für die Entwicklung einer Katarakt erhöht sowie den Verlauf einer Glaukomerkrankung ungünstig beeinflusst. Weitere Entitäten, bei denen eine Assoziation zum Rauchen besteht, sind die altersbedingte Makuladegeneration und okuläre Gefäßverschlüsse. Darüber hinaus verschlechtert Nikotinabusus Oberflächenstörungen am Auge und hat erheblichen negativen Einfluss auf den Verlauf einer endokrinen Orbitopathie. Zusammenfassend zeigt sich, dass das Rauchen ein wichtiger modifizierbarer Risikofaktor für zahlreiche Augenerkrankungen ist und die frühe Prävention und Raucherentwöhnung zur Reduktion dieser Risiken beitragen können.
Nach Lektüre dieses Beitrags …
- kennen Sie die pathophysiologischen Mechanismen des Rauchens und dessen Auswirkungen auf okuläre Prozesse,
- identifizieren Sie die vielfältigen Assoziationen von Nikotinabusus und Augenerkrankungen,
- können Sie Ihre Patienten bezüglich des Risikos des Rauchens und entsprechender assoziierter Augenerkrankungen beraten.
Diese Fortbildungseinheit mit 3 Punkten (Kategorie D) wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das „Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ gemäß §5 Fortbildungsordnung für die nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte vom 23.11.2013 anerkannt und ist damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig. Anerkennung in Österreich und Schweiz: Für das Diplom-Fortbildungs-Programm (DFP) werden die von deutschen Landesärztekammern anerkannten Fortbildungspunkte aufgrund der Gleichwertigkeit im gleichen Umfang als DFP-Punkte anerkannt (§ 14, Abschnitt 1, Verordnung über ärztliche Fortbildung, Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) 2013). Die Schweizerische Gesellschaft für Ophthalmologie vergibt 1 Credit für die Zertifizierte Fortbildung in „Die Ophthalmologie“.